Mamblefish Demoseite??

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
GregorH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Thu Aug 25, 2005 11:08 pm
Location: Canary Islands/Spain
Contact:

Mamblefish Demoseite??

Post by GregorH » Fri Aug 26, 2005 4:36 pm

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit (damals)Mambo experimentiert, hab aber schnell die Lust verloren weil:

1. (damals)Mambo nicht auf Save_mode=on Servern lief (zumindest nicht ohne ein Patch, auf das man bei neuen Versionen wochenlang warten musste)

2. Wegen der nicht -oder kaum- vorhandenen Möglichkeit Seiten multilingual zu gestallten, was bei meinem Standort als Webdesigner auf den Kanaren ein MUSS ist.

Vielleicht hab ich die Möglichkeiten des Mamblefishs nicht richtig gedeutet (dache die Funktionsweise ist ähnlich wie bei bablefish) und bin nun auf der Suche nach einer fertigen Seite in der der Mamblefish eingesetzt ist.
Am liebsten natürlich Deutsch/English/Español !!!

Wie ist der heutige Stand (neuste Versionen) zum Thema Save_mode=on??

Danke und Salu2 bzw. Grüße aus Lanzarote,

Gregor.
Kind regards, Salu2, Grüße,
Gregor

 
User avatar
MadeMyDay
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 118
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:45 am
Location: munich - germany
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by MadeMyDay » Fri Aug 26, 2005 4:44 pm

Fish-Seiten:

http://mamboforge.net/forum/forum.php?t ... forum_id=7

Safe Mod: Eigentlich gleicher Stand, mit Patch funzt es aber eigentlich ganz gut. Sachen wie Fotogalerien etc. sind so oder so schwerlich umzusetzen mit Safe Mod, das liegt dann weniger an Mambo als an dem Bedarf einer Galerie an sich. Der Safe Mod hat ja auch keinen Einfluss auf den Betrieb einer Seite, nur die komfortable Installation gestaltet sich eben etwas schwieriger. Also am besten: lokal einrichten und komplett hochladen.

Gruß Marc
Last edited by MadeMyDay on Fri Aug 26, 2005 4:46 pm, edited 1 time in total.

User avatar
GregorH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Thu Aug 25, 2005 11:08 pm
Location: Canary Islands/Spain
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by GregorH » Fri Aug 26, 2005 5:08 pm

Hallo Marc,

danke für die schnellen Antworten!!

Also verhält es sich so mit Mamblefish:
- Ich kann die verschiedenen Labels für die Links in die Datenbank eingeben?
- Ich kann die Texte aus dem Original übersetzen und in die Datenbank eingeben, falls keine Übersetzung vorhanden ist wird die Standard Sprache angezeigt?

So sieht es aus jeden Fall aus und wenn dem so wäre...SUPI!


Ja, ja, das Thema Save_mode ist ein leidiges!! Aber in der Praxis hab ich bisher erst mit 2 Scripten Probleme gehabt, Mambo und ein DatingScript. Die Foto Galerien die ich bisher verwendet habe, brauchten kein Save_mode=off und liefen super out-of-the-box.

Danke und Grüße aus Lanzarote,

Gregor.
Kind regards, Salu2, Grüße,
Gregor

User avatar
MadeMyDay
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 118
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:45 am
Location: munich - germany
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by MadeMyDay » Fri Aug 26, 2005 5:28 pm

Hallo Gregor,
Also verhält es sich so mit Mamblefish:
- Ich kann die verschiedenen Labels für die Links in die Datenbank eingeben?
Verstehe die Frage nicht. Es ist eine komplette Komponente, in deren Backend Du eine Übersicht aller übersetzbaren Elemente hast (Content/Menüs/Module etc.). Diese Elemente kannst du via Backend übersetzen und freigeben. Nachdem sie einmal freigegeben sind, kannst Du Content-Elemente auch im Frontend ändern, wenn Du die jeweilige Sprache ausgewählt hast. Achtung: Probleme mit PHP 4.4.0. und erst recht 5.0. Da wird Alex aber bestimmt nachlegen.
- Ich kann die Texte aus dem Original übersetzen und in die Datenbank eingeben, falls keine Übersetzung vorhanden ist wird die Standard Sprache angezeigt?
ganz genau, oder einen alternativen Text "Sorry, this content isn´t available in your language" oder beides, Original+Hinweis.
Die Foto Galerien die ich bisher verwendet habe, brauchten kein Save_mode=off und liefen super out-of-the-box.
Auch Ordner erstellen, Bilder resizen, Archive entpacken?

Danke und Grüße aus Lanzarote
*neid*

;) Gruß Marc

User avatar
GregorH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Thu Aug 25, 2005 11:08 pm
Location: Canary Islands/Spain
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by GregorH » Fri Aug 26, 2005 6:08 pm

Hallo Marc,

Verstehe die Frage nicht. Es ist eine komplette Komponente, in deren Backend Du eine Übersicht
Genau wie Du mir die Frage beantwortet hast hab ich sie gemeint. Das es ein administratives "Frontend" gib zur Eingabe der Übersetzung war mir schon klar  ;)


Auch Ordner erstellen, Bilder resizen, Archive entpacken?
klar, ich arbeite z.B. viel mit Open Realty (2.0.5). Ich denke das einzige Problem bei Mambo mit Save_mode=on  ist das entpacken der Archive, den dies ist wirklich nur bei sehr wenigen Programmen nötig,
halt die, die modular aufgebaut sind wie Mambo und auch nur dann wenn es etwas serverseitig zu entpacken gibt, was auch selten der Fall ist.

*neid*
Kein Neid!! Bei 32° im Büro zu sitzen ist auch nicht immer lustig  ;D


Grüße,
Gregor
Kind regards, Salu2, Grüße,
Gregor

User avatar
fliesenstadt
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 23
Joined: Wed Aug 31, 2005 10:59 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by fliesenstadt » Wed Aug 31, 2005 11:41 pm

Hallo,
was den Safe-Mode angeht, da kann ja auch jeder den Provider wechseln !
Das hab ich auch gemacht und es läuft jetzt alles ! Ohne irgend ein Risiko, das liegt ja auch immer am Provider wie alles eingestellt ist.
Ich versteh nicht was die Diskusion immer um diesen Mode geht.
Viele Grüße Klaus
...........................................................
jetzt http://www.schauspielerstadt.de mit Joomla 1.5

User avatar
GregorH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Thu Aug 25, 2005 11:08 pm
Location: Canary Islands/Spain
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by GregorH » Thu Sep 01, 2005 9:16 am

Hallo fliesenstadt,

klar, da hast Du natürlich recht, ich als Hosting reseller bin aber natürlich bestrebt meinen Webspace an meine Kunden zu verkaufen und da mein Provider nun mal aus Sicherheitsgründen save_mode=on gesetzt hat und dieses auf Nachfrage auch nicht ändern will (Sicherheit!!) kann ich da leider wenig machen. Sicher kann ich für die Kunden die eine Mambo installation wollen auf einen anderen Server zurück greifen, oder die Module offline installieren und dann auf den Server schieben, eleganter und einfacher wäre aber wenn das Patch standadmäßig in Mambo intergiert wäre um so auf jedem Server (die mehrheit der Server haben aus Sicherheitsgründen save_mode=on!!) die problemlose Mamboinstallation zu ermöglichen.

Grüße,
Gregor
Kind regards, Salu2, Grüße,
Gregor

User avatar
fliesenstadt
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 23
Joined: Wed Aug 31, 2005 10:59 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by fliesenstadt » Thu Sep 01, 2005 10:00 am

Hallo Gregor,
es wird immer die Sicherheit vorgeschoben aber ob das stimmt ? Kann es nicht sein das die kleinen Provider einfach keine Lust haben alles so einzustellen das es auch ohne Safe mode sicher ist ? Ich habe hier auch mal einen Bericht dazu gefunden.
http://support.webedition.de/de/content ... _mode.html
Der Safe Mode ist aber auch nicht nur bei Mambo ein Problem, ich hatte viele Programme die nich liefen, bis zum wechsel  :)
Viele Grüße Klaus
...........................................................
jetzt http://www.schauspielerstadt.de mit Joomla 1.5

drbeat
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Thu Aug 18, 2005 10:02 pm

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by drbeat » Thu Sep 01, 2005 10:34 am

stimmt, ich habe mich mal mit meinem hoster "gestritten" wegen dem safe_mode (obwohl ich keine ahnung davon habe ;o) aber dafür gibt es ja google) und nachdem ich einiges an informationen gefunden hatte, die eigentlich alle aussagten das safe_mode on nur zeigt das der admin sein handwerk nicht beherrscht ;o), war es kein problem mehr auf off zu gehen........

User avatar
GregorH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Thu Aug 25, 2005 11:08 pm
Location: Canary Islands/Spain
Contact:

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by GregorH » Thu Sep 01, 2005 11:06 am

Hello again,

hab gerade mal mit phpinfo() die Server gecheckt....save_mode=off!!!

Es ist schon gut ein Jahr her, das ich mit Mambo experimentiert habe, anscheinend hat mein Provider in der Zwischenzeit seine Meinung geändert. *freu*

Dann steht einer multilingualen Mambo (oder wie auch immer ES jetzt heißen mag) Installation in Zukunft ja nichts mehr im Wege.  ;D

Hat hier schon jeman Erfahrung mit Mambo und dem neuen Real Estate OR-Addon (MamboOR)??
Kind regards, Salu2, Grüße,
Gregor

User avatar
logi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Sat Aug 27, 2005 3:13 pm
Location: vorarlberg/austria

Re: Mamblefish Demoseite??

Post by logi » Fri Sep 16, 2005 3:29 pm

hi gregor,

erfahrung in dem sinne ist noch übertrieben - bin aber gerade dabei ein projekt in mehreren sprachen, und mit OR zu realisieren. es funktioniert nicht schlecht - also mit der einbindung usw.

gruß logi

 

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”