Page 1 of 1

Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Sat Nov 24, 2007 7:19 pm
by Ciannicay
Hallo *,

nach längerem Suchen und einigen enttäuschenden Versuchen frage ich Euch, ob es irgendwo eine Komponente gibt mit der man folgendes realisieren kann:
Wir sind ein Mittelalter-Verein und haben als solcher einen Fundus für verschiedenste Gegenstände, welche unsere Mitglieder ausleihen können (z.B. Zelte, Spielgeld, Masken, etc.) Der Verein handelt kostenneutral, d.h. wir arbeiten ohne Gewinnabsicht.

Ich würde nun gerne für unsere Mitglieder auf der (noch im Aufbau befindlichen) Homepage eine Möglichkeit schaffen, dass sie z.B. eines der Zelte und 3 Masken vom soundsovielten bis zum soundsovielten vormerken/reservieren können. Bei allen Gegenständen wäre es schön, wenn man den Zustand mit angeben/beschreiben könnte und dieser z.B. bei der Rückgabe ergänzt werden kann.

Bei allen Komponenten die ich bisher gefunden habe, muss man entweder Unsummen für einen Funktionsumfang zahlen für uns viel zu gross ist, oder man kann die "ausgeliehenen" Gegenstände (weil=verkauf) nicht zurückgeben, oder ich hab die Komponente noch garnicht nicht gesehen.

Vermutlich würde sich sowas im Bereich der Pfadfinder/Scouts oder bei anderen Jugendorganisationen auch nicht schlecht machen, ich konnte nur bisher einfach nichts vernünftiges finden.

Hat eventuell jemand von Euch die ein oder andere Idee, was man verwenden könnte, oder gar eine derartige Komponente?


MfG
Ciannicay

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Sun Nov 25, 2007 8:29 am
by hello
Hallo Ciannicay,
was du hier suchst ist eine Komponenten die ein Bestellsystem, ähnlich wie ein Shopsystem und ein Zeitmanagement integriert. Das ist eine sehr komplexe Komponente. Aus diesem Grund ist es auch sehr teuer weil hier in Echtzeit diverse Gerätschaften gehändelt werden müssen.  Die kosten richtig Geld und wer hier solch eine Komponete will muss nun mal auf kommerzielle Komponenten zurückgreifen. Als Beispiel ist hier z.B. eine Kinoreservierung oder eine Hotelreservierung genannt. Die kostet ca. 1000,00 bis 5000,00 Euro und der Server muss auch eine hochverfügbare Hardware und Software haben. Also vergiss das Ganze mit " einfachen Mitteln" das machen zu können. Was ich aber seit längerem eingesetzt habe ist ein Ticketsystem, das die Gerätschaften reservieren kann. Die Verfügbarkeit muss eben manuell in einen Kalender eingetragen werden und die Reservierung oder Belegung kann jeder über den Kalender ansehen. Die einzelnen Gerätschaften müssen dann als separate Kategorien angelegt werden.

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Sun Nov 25, 2007 5:35 pm
by Ciannicay
Hallo 'hello',

vielen Dank für Deine Antwort. Dass das so komplex ist hatte ich bislang nicht vermutet. Hättest Du eine Idee, welche kommerzielle Komponente man denn da sinnvollerweise nutzen könnte? Mit viel Glück bekomme ich vom Vorstand ein paar € um das zu beschaffen.

Welche Komponente hast Du denn für deine Gerätschaftsreservierung eingesetzt? Ich würde mir die gerne zumindest mal ansehen.

MfG
Ciannicay

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Mon Nov 26, 2007 6:06 am
by hello
Hier die kleine Lösung für das Angebot mit bis zu ca. 10-20 Verleihgegenständen

Minishop für das Angebot über com_marketplace
oder eine Anfrage über ein Formular

>Verfügbarkeit der zu verleihenden Gerätschaften > com_marketplace
> Anfrage über den Minishop
> Bestätigung über Zeitraum per Email
> Deaktivierung des Verleihartikels im MINI-Shop
> Eintrag in den Terminkalender des verliehenen Artikels über den geliehenen Zeitraum
> Rückgabe des verliehenen Artikels
> Aktivierung des Verleihartikels im MINI-Shop
> Kostenrechnung des verliehenen Artikels


http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,1989.html

http://www.joomster.com/index.php?optio ... &Itemid=41

http://www.joomster.com/index.php?optio ... &Itemid=45

paar Euro für die Version 1.4.2

Reservierung

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,3383.html


Kalender

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,2446.html

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,3449.html

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,2954.html


Option:
Anzeige der verleihehen Artikel im Zeitraum mit Modul siehe Modul rechts

http://www.kino-karlstadt.de/index.php? ... e&Itemid=1

oder Anzeige der Artikelmit com_mysimplyannouncements

http://www.kino-karlstadt.de/index.php? ... &Itemid=82

Nachtrag: Eventuell auch diese Anzeigen-Komponente für ( in Entwicklung )
http://www.rd-media.org/index.php?optio ... &Itemid=35
umgeproggt zu einer Anzeigenkomponente ?
Das dauert aber noch bis Januar 2008

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Tue Nov 27, 2007 12:31 pm
by Ciannicay
Hallo 'hello',

nochmals vielen Dank für Deine überaus umfangreiche Antwort. Da werde ich wohl noch ein Weilchen länger brauchen um mich durchzuarbeiten. Die com_marketplace sieht sehr gut aus, da werde ich wohl mal versuchen was hinzuzubasteln.

MfG
Ciannicay

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Thu Nov 19, 2009 8:45 pm
by WebdesignN
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach so einer Komponente, darf auch was kosten. Da der thread schon etwas älter ist frage ich einfach mal, gibts sowas mittlerweile?

thanx

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Thu Nov 19, 2009 11:01 pm
by Ciannicay
Hallo Kollege,

also ich habe bisher noch nichts gefunden. Leider.
Und auch meine Hoffnung mir was selber stricken zu können hat sich nicht erfüllt.
Wenn Du was hörst/findest, meldest Du Dich hier nochmal?

MfG
Ciannicay

Re: Komponente gesucht: Verleihsystem

Posted: Fri Nov 20, 2009 7:32 am
by WebdesignN
@Ciannicay geht klar, das einzige was mir mittlerweile untergekommen ist, ist virtuemart dafür zu nehmen, dann muss man aber ein wenig umbauen (z.B. Mieten statt Kaufen etc.)