Hab da was gebastelt

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
ChaosNo1
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Hab da was gebastelt

Post by ChaosNo1 » Fri Sep 02, 2005 9:30 am

Mahlzeit ;)

Hab da mal ein kleines Modul bebastelt, vielleicht will es ja jemand haben und evtl erweitern und "offiziell" veröffentlichen ;)

Erstmal warum und dann was *g*

Ich war gerade dabei eine Seite aufzubauen und wollte dort ein Modul einblenden, welches etwas Text und einen Link zum registrieren zeigt. Dieser sollte natürlich nur den nicht registrierten Usern angezeigt werden. Und da lag auch schon das Problem. Ich kann zwar definieren, ab welchem Level (Sprich Alle, Registrierte oder ab Spezial) das Modul angezeigt werden soll, aber ich habe nirgends eine Möglichkeit entdeckt für ein Modul zu definieren, das es nur für bestimmte Benutzergruppen angezeigt werden soll, sprich in meinem Fall nur, wenn der User nicht eingelogged ist.

So, da ich auf anhieb nix gefunden habe, hab ich mich mal schnell an die Arbeit gemacht und eine Art Modulcontainer gebastelt.
Das Prinzip:

Der Modulcontainer ist ein Modul, das wie alle anderen Installiert wird und eine Position zugewiesen bekommt.
Nun sagt man dem Modul, in welcher Modulposition sich die anzuzeigenden Module befinden (z.B. user10) und wählt aus, für welche Gruppen der Container die Module anzeigen soll (von Gast bis Superadministrator sind alle vertreten). Jetzt muss man nur noch den entrechenden Modulen die im Container angegebenen Position zuweisen und schon werde sie in Abhängikeit des Benutzerlevels angezeigt oder nicht.

Ich musste bei meinem Template ein CSS Suffix anlegen, da Module in einem Modul bei meinem Template etwas unsauber aussahen. Dazu einfach in ter CSS-Datei des Templates folgendes einfügen:

table.moduletableSMOF {width:100%} 

das ist alles ;)

Hab das Modul einfach mal ShowModulesOnlyFor genannt ;)

Wenn das Ding also jemand brauchen kann und irgendwie veröffentlichen will, bitte, gerne  :D.
Habs jetzt auch nur ins Deutsche Forum gepostet, weil meine Zeit grad etwas knapp ist und es auf detusch grade etwas schneller geht ;D. Wenn jemand Lust hat, kann er ja im englischen Forum was dazu schreiben.

Ich Danke euch
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by ChaosNo1 on Fri Sep 02, 2005 9:33 am, edited 1 time in total.
"The king is dead, long lives the king!"
http://www.opensourcematters.org

Trinity
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Re: Hab da was gebastelt

Post by Trinity » Fri Sep 02, 2005 10:13 am

Ganz nette Idee. Danke.

Viele interessiert aber wie es genau anders rum geht.
zBsp Banner ausblenden oder Werbung nur anzeigen wenn man nicht eingeloggt ist.

Dies läst sich ganz einfach über die index Datei des Templates realisieren.
Bei guten Templates wird ja bereits abgefragt ob der Besucher angemeldet ist oder nicht und lädt dann den Editor nach.
Genauso kann man das auch mit Modulepositionen machen und dann einfach verneinen.

Hatt mal ne schönere Lösung aber auf die schnelle

Code: Select all

<div id="box5"><?php 
if ($my->id) { 
} 
else { 
mosLoadModules('user5'); 
} 
?> 
</div> 
Dann kann man der module position user5 zBsp Werbung zuordnen die dann nur angezeigt wird mit Gaststatus

Vielleicht konnte ich damit ja helfen.
Werde dein Module aber am WE mal testen. Gute Arbeit.  ;D

ChaosNo1
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by ChaosNo1 » Fri Sep 02, 2005 10:22 am

Ja, das hatte ich mir auch so überlegt ;), ist aber nicht so Komfotabel, weil du bei Änderungen immer ins Template musst.

Das Modul ist eher "wiederverwendbar" als eine "Hardcodierung" ins Template, schneller anpassbar und besser Konfigurierbar.
Ausserdem brauchst du die Modulposition dafür nicht im Template zu  hinterlegen, sondern nur in der Joomla Konfiguration festlegen.
Da das Modul ein Container ist, kannst du es in jeder im Template vorhandenen Position anzeigen und die Position jederzeit schnell ändern.
Achja, und natürlich Kopieren und damit einen neuen Container anlegen *g*
"The king is dead, long lives the king!"
http://www.opensourcematters.org

Trinity
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by Trinity » Fri Sep 02, 2005 3:31 pm

Vielleicht könntest du es ja genau für den anderen Fall auch anbieten.
Wäre eine Toplösung bis wir eine saubere ACL Lösung haben.

Bin Tester wenn du jemanden suchst.  :P

Everlast
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by Everlast » Thu Sep 08, 2005 8:37 pm

Hi ChaosNo1,

ich hab mir das Modul gerade mal geruntergeladen und auch gleich installiert.
Funktioniert echt gut.
Danke für das Modul.

Greetz Tobias
Joomla! IRC Channel: http://www.joomla-chat.de
server: irc.euirc.net:6667
channel: #Joomla!

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”