Massenmails

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
Fliegerhajo
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Jan 07, 2009 10:39 pm
Location: Neuwied
Contact:

Massenmails

Post by Fliegerhajo » Wed Jan 07, 2009 11:00 pm

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Auf meiner Website sind 83 User registriert.
Wenn ich eine Massenmail verschicke, bekomme ich keine Reaktion mehr.
Der Bildschirm bleibt weis und ich weiß nicht, ob die Mails verschickt wurden.

Ich nutze folgende Komponenten:
PHP built On: Linux dmfv.dcomnet.de 2.4.33.3-servcontrol-smp #114 SMP Wed Sep 6 13:36:00 CEST 2006 i686
Database Version: 4.0.27
PHP Version: 4.4.9
Web Server: Apache/1.3.41 (Linux/ServControl) mod_ssl/2.8.31 OpenSSL/0.9.6m PHP/4.4.9 mod_perl/1.26
WebServer to PHP interface: apache
Joomla! Version: Joomla! 1.0.15 Stable [ Daytime ] 22 February 2008 23:00 UTC
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

Was mache ich falsch??

Gruß
Hajo

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Massenmails

Post by ghosty » Thu Jan 08, 2009 7:40 am

Hi,

Verschickt die Joomla! Installation generell Mails? (Benutzer Registrierungs Bestätigungsmails u.ä)

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

User avatar
Fliegerhajo
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Jan 07, 2009 10:39 pm
Location: Neuwied
Contact:

Re: Massenmails

Post by Fliegerhajo » Thu Jan 08, 2009 10:01 am

Hallo Pete,

Mails werden schon verschickt.
Auch bekommen einige User, bei denen ich nachgefragt habe, eine Mail von der Massenmail.
Ich habe mich selber zusätzlich als Testuser registriert, ich bekomme als Testuser keine Mail.
Ich weiß also nicht, ob alle User eine Mail bekommen.
Als nur wenige User registriert waren, bekam ich nach dem Versenden eine Meldung, wie viele Mails verschickt wurden. Nun bekomme ich keinerlei Meldungen nach dem Absenden mehr.

Gruß Hajo

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Massenmails

Post by ghosty » Thu Jan 08, 2009 11:05 am

Hallo Hajo,

besteht evt. die Möglichkeit das seitens des Hosters was Unterdrückt wird?

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

User avatar
Fliegerhajo
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Jan 07, 2009 10:39 pm
Location: Neuwied
Contact:

Re: Massenmails

Post by Fliegerhajo » Thu Jan 08, 2009 12:43 pm

Hallo Pete,
vielen Dank für den Tipp, ich werde mal nachfragen.
Habe heute nochmal 2 User angelegt und als Author klassifiziert.
Da funktioniert die Massenmail und ich bekomme die Meldung, dass zwei Mail verschickt wurden.
Vielleicht verhindert ja der Server aus Sicherheitsgründen Massenmails ab einer gewissen Menge.

Gruß
Hajo

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Massenmails

Post by dietmarh » Thu Jan 08, 2009 8:42 pm

Oder der Server läuft bei einer zu großen Anzahl in die max_execution_time und bricht das Script ab.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1160
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Massenmails

Post by ghosty » Thu Jan 08, 2009 9:31 pm

Hi Dietmarh,

denkst Du nicht das zumindest dann einen Fehlermeldung vom Server kommen sollte, und ich denke 83 Mails via Massmail sollten nicht alle welt sein und nen Server dazu bringen oder?

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Massenmails

Post by dietmarh » Thu Jan 08, 2009 10:08 pm

ghosty wrote:Hi Dietmarh,

denkst Du nicht das zumindest dann einen Fehlermeldung vom Server kommen sollte,
Nicht, wenn die Fehlermeldungen per Default unterdrückt sind. Eine weiße Seite ist in nicht wenigen Fällen ein Laufzeitproblem, häufiger aber ein Prozessspeicherproblem. Manche Server melden das Problem, andere nicht, je nach Einstellung. In der 1.5 ist die Unterdrückung der Fehlermeldungen sogar Vorgabe.
und ich denke 83 Mails via Massmail sollten nicht alle welt sein und nen Server dazu bringen oder?
Das kommt darauf an, wie der Server die Mails verschickt. Nur bei sendmail schmeißt er die Mails einfach in einen vorgegebenen Ordner und ist fertig. Den Rest erledigt Linux selbst, wenn es was in dem Ordner findet.

Bei PHPMail und SMTP muß er die Mails einem Mailserver übergeben, und der fragt nach, wer da ist, guckt dann in seiner DB nach, ob der Typ auch Mails einliefern darf, fragt ihn dann nach seinem Passwort, gibt sein Ok, nimmt die Mail an und bestätigt nachher noch den Empfang. Danach ist die nächste Mail dran.

Wenn dieser Handshake für jede Mail eine halbe Sekunde dauert, kann Joomla in 30s (Standardeinstellung für max_execution_time) gerade mal rund 60 Mails loswerden, dann wird der Prozess gekappt. Dauert der Handshake eine dreiviertel Sekunde, sind es nur noch 45 Mails.

Je nach Versandart und Servereinstellungen können 83 Mails also schon deutlich zuviel sein.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

User avatar
Fliegerhajo
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Jan 07, 2009 10:39 pm
Location: Neuwied
Contact:

Re: Massenmails

Post by Fliegerhajo » Thu Jan 08, 2009 11:06 pm

Hallo Dietmarh,

habe soeben mal umgestellt von PHPMail auf sendmail und eine Testmassenmail an alle registrierten User verschickt.
Mein Testuser an 4. Stelle der registrierten User bekommt die Mail, die Testuser an 83. und 84. Stelle bekommen keine Mail.
Nach dem Abschicken der Massenmail läuft ca. 30 Sek. die Eieruhr, in der Statuszeile steht "warte auf ...." dann wird der Bildschirm weis und in der Stauszeile steht "fertig".
Keinerlei Meldungen werden sonst angezeigt.
Kann ich den Wert für max_execution_time ändern?

Gruß
Hajo

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Massenmails

Post by dietmarh » Thu Jan 08, 2009 11:36 pm

Kommt drauf an, ob dein Hoster das zuläßt oder nicht.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de


Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”