Sitemap

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
pacnac666
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 42
Joined: Sun Aug 21, 2005 5:09 pm
Location: Cologne

Sitemap

Post by pacnac666 » Tue Sep 13, 2005 8:13 pm

Hallo,

welche Sitemap Komponenten gibt es und welche sind zu empfehlen.

Gruß und Danke
Kilian

 
User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Sitemap

Post by webnetbox » Wed Sep 14, 2005 8:02 am

Ich habe ganz gute Erfahrungen hiermit gemacht:

http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,1590.html

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

pacnac666
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 42
Joined: Sun Aug 21, 2005 5:09 pm
Location: Cologne

Re: Sitemap

Post by pacnac666 » Wed Sep 14, 2005 8:34 am

Gibt es dort noch eine Möglichkeit einzustellen, dass die untergeordneten Kategorien eingerückt werden?

So sieht es ein bißchen wüst aus:
http://www.inlinespeedskaten.info/index ... Itemid=129

Danke
Kilian

User avatar
rdeutz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 364
Joined: Thu Aug 18, 2005 6:50 am
Location: Germany - Aachen
Contact:

Re: Sitemap

Post by rdeutz » Wed Sep 14, 2005 9:32 am

Best Regards, Robert
My Blog: http://www.robert-deutz.de - follow me on twitter @rdeutz
Professional Services for Joomla! http://rdbs.de - follow on twitter @rdbsnews

pacnac666
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 42
Joined: Sun Aug 21, 2005 5:09 pm
Location: Cologne

Re: Sitemap

Post by pacnac666 » Wed Sep 14, 2005 10:07 am

Sieht ja sehr ähnlich aus. Leider auch nicht die Funktion mit einer Einrückung...

User avatar
Tyndal
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 100
Joined: Fri Aug 19, 2005 8:28 am
Location: Saxony - Germany
Contact:

Re: Sitemap

Post by Tyndal » Wed Sep 14, 2005 10:12 am

pacnac666 wrote: Sieht ja sehr ähnlich aus. Leider auch nicht die Funktion mit einer Einrückung...
Hallo,

die Einrückung müsstest du in der CSS einstellen (ul und li) - damit kannst du einrücken und/oder Grafiken einbringen... schau mal auf der Ursprungsseite:

http://www.run-digital.com/seitenstruktur/

Grüße,

daniel
-=This is my signature - nothing more - nothing less=-

User avatar
rdeutz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 364
Joined: Thu Aug 18, 2005 6:50 am
Location: Germany - Aachen
Contact:

Re: Sitemap

Post by rdeutz » Wed Sep 14, 2005 10:39 am

Wie Tyndal schon gesagt hat, die Formatierung musst du schon selber machen, wichtig ist das die Struktur der Ausgabe stimmt. Die Komponente kommt außerdem mit drei css-Beispielen, damit sollte es jeder hin bekommen.
Best Regards, Robert
My Blog: http://www.robert-deutz.de - follow me on twitter @rdeutz
Professional Services for Joomla! http://rdbs.de - follow on twitter @rdbsnews

Kai
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 231
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 am
Location: Germany, Oldenburg
Contact:

Re: Sitemap

Post by Kai » Wed Sep 14, 2005 11:13 am

Hallo,

mir gefällt die rd sitemap sehr gut.
Gibt es bei der Komponente irgendwie die Möglichkeit die Reihenfolge / Sortierung der Menüs und des Contens zu verändern?
Bei mir wird der Content nach Alphabet angezeigt, ich möchte ihn aber gern in der Reihenfolge anzeigen in der er erstellt wurde.
Bei den Menüs wird bei mir das Mainmenu an zweiter Stelle angezeigt.

Danke und Gruß,
Kai

User avatar
Tyndal
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 100
Joined: Fri Aug 19, 2005 8:28 am
Location: Saxony - Germany
Contact:

Re: Sitemap

Post by Tyndal » Wed Sep 14, 2005 11:49 am

Kai wrote: Gibt es bei der Komponente irgendwie die Möglichkeit die Reihenfolge / Sortierung der Menüs und des Contens zu verändern?
Bei mir wird der Content nach Alphabet angezeigt, ich möchte ihn aber gern in der Reihenfolge anzeigen in der er erstellt wurde.
Bei den Menüs wird bei mir das Mainmenu an zweiter Stelle angezeigt.
Hallo Kai,

für die Menüs habe ich mal folgendes gemacht (ich zitiere jetzt einfach mal aus einer Mail von mir):
Ein anderer Punkt ist die Sortierung der Menü-Links - Standardmäßig werden die ja nach title sortiert, damit rutscht (bei mir) das "H"auptmenü oder das "M"ainmenu in die Mitte der Sitemap, kleinere Nebenmenüs, die im Alphabet weiter vorne auftauchen, werden vor dem Hauptmenü gelistet.
Daher habe ich in der rd_sitemap.php die Zeilen 52 und 59 von

. "\nORDER BY title";

in

. "\nORDER BY ordering";

umgeschrieben - damit habe ich nun die Möglichkeit, die Reihenfolge der Menüausgabe in der Sitemap per Modul-Order* zu beeinflussen.
*im joomla-backend unter "module" die modul-id

Den Content nach Datum zu sortieren wäre interessant - ich weiß nicht, ob joomla dafür eine Variable bereit hält, nach der man sortieren könnte? Wenn ich im Backend mir "All Content Items" anzeigen lasse habe ich die Möglichkeit nach Section, Category, Author etc. zu sortieren - aber nicht nach DATUM! Etwas, das ich SEHR vermisse.
Evtl. könnte man nach der ID sortieren lassen? Dann müsste man wieder in der rd_sitemap.php ganz am Ende (ca. 10 Zeilen vor Schluss) vielleicht:

Code: Select all

"\n ORDER BY  s.name, c.name,i.title";
durch

Code: Select all

	"\n ORDER BY  s.name, c.name,i.id";

ersetzen (müsste nach sections-namen, cat-namen und letztendlich dort nach Item-ID sortieren) [ungetestet!]
das kommt in der letzten if-anweisung 2x vor, also ca. 10 Zeilen vor Ende und nochmal ca. 10 Zeilen darüber - da ich mehr geändert habe kann ich nicht mit Zeilennummern dienen.

Was ich noch genial finden würde (falls machbar)
@lukewill:
Gibt es eine Möglichkeit, eine 3. Kategorie (Menü, Content, ARCHIV) einzufügen, wo dann die archivierten Einträge gelistet werden? Das wäre natürlich traumhaft :-)

Grüße,

daniel
-=This is my signature - nothing more - nothing less=-

User avatar
rdeutz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 364
Joined: Thu Aug 18, 2005 6:50 am
Location: Germany - Aachen
Contact:

Re: Sitemap

Post by rdeutz » Wed Sep 14, 2005 12:18 pm

Die automatische menüsortierung kann umgehen indem man die gewünschte Reihenfolge in das Feld "Menu ID:" einträgt, dass gleiche gilt für die sections, dort heisst das Feld "Section ID:"
Last edited by rdeutz on Wed Sep 14, 2005 12:25 pm, edited 1 time in total.
Best Regards, Robert
My Blog: http://www.robert-deutz.de - follow me on twitter @rdeutz
Professional Services for Joomla! http://rdbs.de - follow on twitter @rdbsnews

User avatar
Tyndal
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 100
Joined: Fri Aug 19, 2005 8:28 am
Location: Saxony - Germany
Contact:

Re: Sitemap

Post by Tyndal » Wed Sep 14, 2005 12:29 pm

Hallo lukewill,

mh... ich dächte ich hätte es genau so versucht. Da ich von 10 Menüs nur 8 anzeigen lassen wollte habe ich die Menü ID: in der gewünschten Reihenfolge (bin mir da ziemlich sicher, aber nicht 100%) eingetragen, es wurden auch nur die 8 eingetragenen dargestellt - aber oder by title -> alphabetisch.
Wie gesagt, ich will es nicht 100%ig behaupten - aber meiner Erinnerung nach funktionierte die nicht-alphabetische Sortierung erst nachdem ich mir die .php vorgeknöpft hatte.

Ich kann das jetzt leider nicht testen, da meine Files geändert sind, vielleicht hat Kai ja noch nichts geändert und kann es erstmal so versuchen, wie lukewill es beschrieben hat! (dann kann ich meine Änderungen wieder zurückpfeiffen).

Grüße

daniel

p.s.: Mein Wunsch nach Archiv-Sitemap bleibt :-)
-=This is my signature - nothing more - nothing less=-

User avatar
rdeutz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 364
Joined: Thu Aug 18, 2005 6:50 am
Location: Germany - Aachen
Contact:

Re: Sitemap

Post by rdeutz » Wed Sep 14, 2005 12:46 pm

Tyndal wrote: p.s.: Mein Wunsch nach Archiv-Sitemap bleibt :-)
Hallo Daniel,

du hattest mir ne mail geschrieben,der Wunsch nach dem Archiv ist aber neu, oder? Das müsste aber relativ einfach sein. Archivierte Artikel haben im Status eine "-1". Du könntest also das sql von i.state = '1' in i.state in ('1','-1')  ändern.
Best Regards, Robert
My Blog: http://www.robert-deutz.de - follow me on twitter @rdeutz
Professional Services for Joomla! http://rdbs.de - follow on twitter @rdbsnews

Kai
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 231
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 am
Location: Germany, Oldenburg
Contact:

Re: Sitemap

Post by Kai » Wed Sep 14, 2005 1:00 pm

Hallo,

die Reihenfolge in den Feldern "Menu ID:" und "Section ID:" zu verändern hatte ich versucht, das hat leider nicht geklappt.

Ich habe jetzt die Änderungen wie von Daniel beschrieben gemacht. Die Menus und der Content werden richtig sortiert, beim Content steht zwar das neuste unten, aber da kann ich mit Leben.  :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Kai

User avatar
Tyndal
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 100
Joined: Fri Aug 19, 2005 8:28 am
Location: Saxony - Germany
Contact:

Re: Sitemap

Post by Tyndal » Wed Sep 14, 2005 1:18 pm

Hallo lukewill,

ja, der Wunsch nach dem Archiv ist exakt 2 Postings alt und stand nicht in der Mail damals.
Habe das Archiv vor ein paar Tagen das erste Mal genutzt und dort dann gemerkt, dass die archivierten Beiträge aus der Sitemap rausfallen (bei großen Seiten sicherlich evtl. von Vorteil wegen Übersichtlichkeit) - ich bin mir nicht sicher, ob die rd_sitemap die Ursache ist - aber erst nach der Installation (aber eben nicht unmittelbar danach) der Sitemap fing Googlebot an, in die Tiefe der Seite vor zu dringen, von daher "missbrauche" ich die Sitemap auch ein bischen als Wegweiser für die Suchmaschinen. Diese sollen die archivierten News aber auch indexieren, ich bezweifel, ob das mit der Standard-Archiv-Funktion klappen würde.

Das mit dem Status -1 versuche ich mal... beim ersten Versuch passierte folgendes:

Invalid argument in foreach Zeile 94 (das wäre $sublevels[$s] = $item; )

Habe beide i.state-Zeilen im Code von '1' in ('1','-1') geändert - ändere ich nur die erste Stelle bleibt die Sitemap unverändert, änder ich nur die zweite Stelle bleibt die Fehlermeldung. Habe jetzt grad nicht die Zeit länger zu suchen, schaue mir das mal Ende der Woche oder nächste Woche genauer an.

grüße

daniel

@kai: hm, kann leider kein php neu schreiben (nur bestehendes anpassen) - aber ich bin mir sicher es gibt ein Sortierkriterium (aufsteigend/absteigend), das du einfügen könntest, damit die Sortierung umgekehrt wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr?
-=This is my signature - nothing more - nothing less=-

pacnac666
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 42
Joined: Sun Aug 21, 2005 5:09 pm
Location: Cologne

Re: Sitemap

Post by pacnac666 » Thu Sep 15, 2005 6:16 am

lukewill wrote: Wie Tyndal schon gesagt hat, die Formatierung musst du schon selber machen, wichtig ist das die Struktur der Ausgabe stimmt. Die Komponente kommt außerdem mit drei css-Beispielen, damit sollte es jeder hin bekommen.

Ich habe mir die Sitemap gestern auch von zu Hause im Firefox angesehen. Dort ist die Sitemap genauso wie ich sie haben will. Liegt also wohl am IE. Naja, kann man leider nichts machen...

 

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”