Galerie [4images] auch für Joomla?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Thu Sep 22, 2005 8:05 am

Guten Morgen

Ich habe im WWW die eigenständige Galerie >>4images<< gefunden. Link: http://www.4homepages.de/4images/features.php
Die Galerie hat einen klasse Adminbereich mit vielen Möglichkeiten zur Konfiguration und eine ansprechende "Frontend" Optik die sich anpassen lässt.
Das einbinden mit Wrapper sollte möglich sein... was aber dann auch eine doppelte Registrierung erforderlich macht (falls nötig).

Hat evtl. schon jemand diese Galerie eingebunden? bezw. Erfahrungen damit?

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

 
User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by StephanK » Thu Sep 22, 2005 8:55 am

Eine solche Einbindung habe ich lange gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Am Ende habe ich mich dann für die Menalto Gallery 2 -> http://gallery.menalto.com/node/30712 entschieden.
Bereut habe ich das bisher auch noch nicht, da deren Adminbereich eher noch besser/umfangreicher und die Optik des Frontend relativ einfach an Mambo an zu passen.

Gruss
Stephan

User avatar
mambogfx
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Thu Aug 18, 2005 10:18 pm

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by mambogfx » Thu Sep 22, 2005 9:18 am

Über 4images wurde schon sehr lange gesprochen und es gibt laut meines Wissen auch schon eine Bridge die es ermöglich das beide miteinander gehen.

War ein User auf mamboserver glaube ich der das fertig gebracht hatte.

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Thu Sep 22, 2005 9:37 am

mambogfx wrote: Über 4images wurde schon sehr lange gesprochen...
Moin Peter,  Stephan

Das Thema wurde im Forum von $amboserver besprochen. Auch in Google habe ich einiges dazu gefunden.
Aber so richtig wurde die Integration nicht gelöst. Tenor, ist immer der Wrapper.
Ich werd aber mal weitersuchen...

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Thu Sep 22, 2005 9:44 am

na dann guck mal hier
http://www.gallery-addons.com/
der Spezialist für Galerien für Joomla ! Eine Übersicht sämtlicher Gallerien findest du auch.
Ich hatte die 4 Monate im Einsatz aber bei über 1000 Bilder sense ! Ich nehme jetzt die Gallery 2 für meine 3000 Bilder der kiddies ! Seite geht zum 1.11.2005 ans Netz !
Last edited by hello on Thu Sep 22, 2005 9:48 am, edited 1 time in total.

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Thu Sep 22, 2005 9:59 am

:) Ich schau sie mir an, wenn ich meine Kiddies Nahrungstechnisch versorgt habe.
hakuna matata :)

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Thu Sep 22, 2005 6:31 pm

So, jetzt habe ich beide mal installiert.
Die Gallery2 ist ja ein absoluter Dinosaurier... :( (13,5 MB)
Die Galerie 4images dazu 1,5 MB

Die Geschwindikeit der Gallery2 ist auf meinem Server nicht der Hit, bezw. hab ich kein Vergleich zu anderen.
Wenn ich mir allerdings ein paar Seiten anschaue die dieses Teil auch nutzen ist da die Geschwindigkeit auch nicht besser.
Das Teil ist auch mit Funktionen überhäuft (normale Installation) die ich nie brauche.

4images lässt sich problemlos einwrappen und die Templateanpassungen sind relativ simpel. Die Geschwindikeit ist super.
Ich werde sie Morgen beide mal quälen...

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by StephanK » Thu Sep 22, 2005 10:07 pm

Die G2 ist in der Minimal-Ausstattung ca. 10MB groß und läuft auf meinem Server eigendlich alles andere als langsam.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, das die Bilder weiterhin auch mit großer Auflösung vorhanden sind (zum Ansehen oder Download) wobei die Anzeige in der Galerie selbst durch die automatisch verkleinerten "Anzeigebilder" nicht gesprengt wird (mit der 4images habe ich das zumindest nicht hinbekommen)
Aber am Ende wird wohl entscheidend sein, mit welcher der beiden du am besten zurecht kommst, gut sind eigendlich beide :)

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Fri Sep 23, 2005 5:48 am

Moin Stephan

eigentlich haben IMHO beide zu viele Standardfunktionen.
Mir würde eine Galerie reichen die:
Kategorien erstellt
Thumbs und Endbilder automatisch erzeugen nach dem Hochladen (nach vorgegebener Grösse)
Thumbs vernünftig darstellt
und die Bilder evtl. noch als Slideshow darstellt

Kommentare, Leuchtkasten, E-Card, Bewertungen und Smilies sind überflüssig.

Was mir an 4images so gut gefällt ist:
Die Bilder komplett hochladen und im Adminmenü kann man anschliessend erst Thumbs und Bilder erzeugen.
So entfallen die ganzen Fehlerquellen wie sie z.B. Zoom hat.

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Fri Sep 23, 2005 5:58 am

Da versuche es mal mit der OTF_gallery. Slideshow hat se nich aber wenn alles einmal eingestellt ist kannst deine Bilder hochladen und das wars schon. Die verwende ich wenn ich Vorort Bilder mache und die sofort veröffentlicht werden müssen. Ich hab die auch umgeschrieben für pdf und xml und doc.

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Fri Sep 23, 2005 8:07 am

Moin hello

wie sagt Marc immer: "You made my Day"  :)

Das Teil ist genau die richtige Galerie. Ruckzuck eingedeutscht und simple Anpassung des Templates sowie die Einstellungen zu Thumbs und Bilder.
Einfach Kategorie Ordner erstellen, Bilder hochladen und anschauen! Ohne Fehler und schnickschnack.

Danke für diesen Tip.

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Fri Sep 23, 2005 8:12 am

Wenn du willst schick ich dir die Deutsche Version ? Paar Feinheiten sind noch zu machen.

User avatar
gabi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 21
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:58 am
Location: germany
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by gabi » Fri Sep 30, 2005 10:48 am

webnetbox wrote: ...
Das Teil ist genau die richtige Galerie. Ruckzuck eingedeutscht und simple Anpassung des Templates sowie die Einstellungen zu Thumbs und Bilder.
...Ohne Fehler und schnickschnack....
moinsen:)

ich hab mir diese galerie auch angeschaut und lokal getestet. echt super schönes "einfaches" teil. ein bissel modifiziert hab ich sie auch schon, nun  aber zu meinem problem. nach neuinstallation auf unserem server (frisches joomla 1.0.1) und installieren der otf-komponente bekomme ich immer: "open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in..." blablablaa.... dateien sind vorhanden. mich würde es jetzt einmal interssieren wie bei euch die server eingestellt sind.

meine sysinfo:

Safe Mode:  OFF
Open basedir: /var/www/web0/
Display Errors: ON
Short Open Tags: ON
File Uploads: ON
Magic Quotes: ON
Register Globals: OFF
Output Buffering: OFF

liegt es daran das die galerie nur mit fehlern angezeigt wird?
ich will dieses teil zum laufen bringen *hmpf* wäre schön, wenn ich mir helfen könntet!

gabi
erstmal kaffe! trinken und dann immer schön lächeln :)

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Fri Sep 30, 2005 10:54 am

Hast du den neu angelegten Ordnern die richtigen Rechte gegeben ? 755 oder 777 !

User avatar
gabi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 21
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:58 am
Location: germany
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by gabi » Fri Sep 30, 2005 11:02 am

ich hab beides ausprobiert :(
erstmal kaffe! trinken und dann immer schön lächeln :)

User avatar
gabi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 21
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:58 am
Location: germany
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by gabi » Tue Oct 04, 2005 8:04 am

danke für eure unterstützung.
der fehler wurde gefunden...*g*

hier gibt es dir auflösung: http://forum.joomla.org/index.php/topic,9558.0.html
erstmal kaffe! trinken und dann immer schön lächeln :)

User avatar
Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:59 am
Location: Deutschland / Germany

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Matthias » Thu Oct 06, 2005 8:16 pm

Wie Gabi schon schrieb, ist diese Galerie sehr minimalisch und funzt.
Gabi hat sie an unsere Bedürfnisse angepasst und gut... aber....

Es gibt so ein paar Dinge die stören und bedürfen einer Erweiterung.
Keine der bekannten Bilder-Galerien entspricht unserer Kriterien.

Wir haben von einer Bilder-Gallerie als Werbeagentur sehr genaue Vorstellungen.
Gibt es hier "Progger" die Intresse haben eine eigene Bildergalerie auf die Beine zu stellen?

Also, wir suchen ein Team das uns unter die Arme greift, um eine einfache, aber "rafitückische" Galereie auf die Beine zu stellen.
Absolute Vorausetzung ist, das sie unter Joomla funktioniert. Keine Kompromisse. Eine Galerie ohne zweites Einloggen. Einfach aber effektiv und mit den nötigen Voraussetzungen bestückt.
Simpel in der Handhabung und kompatibel mit Joomla.

Wir freuen uns über Eure Resonanz.
Bis dahin
Matthias

User avatar
webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 52
Joined: Sun Aug 21, 2005 7:33 am
Location: Germany-NRW

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by webnetbox » Fri Oct 07, 2005 5:48 am

Moin Matthias

Auf der suche nach "der" Galerie habe ich schon etliche Tage verbracht...  :(

Hier 2 Links zu Galerienskripten die man sich näher anschauen kann.

1. MG2 Galerie http://www.minigal.dk/
2. Dalbum Galerie http://www.dalbum.org

Beide sind individuell anpassbar und bieten auch noch Module zum Erweitern.


Gruss
Ralf
hakuna matata :)

User avatar
Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:59 am
Location: Deutschland / Germany

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Matthias » Sat Oct 08, 2005 10:26 am

Hi Ralf,

danke für die Link-Tipps.
Wir werden diese mal genauer unter die Lupe nehmen und sehen ob hier etwas passendes für unsere Bedürfnisse dabei ist.
Bis dahin
Matthias

Kai
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 231
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 am
Location: Germany, Oldenburg
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Kai » Sat Oct 08, 2005 3:24 pm

Moin,

was genau für Anforderungen stellt Ihr denn an "die" Galerie?

Gruß, Kai

User avatar
Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:59 am
Location: Deutschland / Germany

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Matthias » Mon Oct 10, 2005 8:13 am

Kai wrote: Moin,

was genau für Anforderungen stellt Ihr denn an "die" Galerie?

Gruß, Kai
Wir sind leider mit dem Pflichtenheft noch nicht ganz durch, aber ich schreibe mal aus dem Kopf:
(Die Reihenfolge entspricht nicht der Wichtigkeit)

1. Joomla - Kompatibel (auf keinen Fall per Wrapper)
2. Massenupload (simple Handhabung über Frontend, ohne das die Redakteure einen Megakurs belegen müssen)
3. Automatisch generierte Thumbnails - Größe variabel einstellbar
4. Unterkategorien
5. Zufallsgenerierte Vorschaubilder jeder einzelnen Galerie (also nicht als Modul aber Größensteuerbar und positionierbar)
6. externe css
7. Bildzähler - z.B. "In der Galerie befinden sich xxxx Bilder in xx Kategorien und es wurde xxx mal auf die Bilder zugegriffen"
8. Möglichkeit die Bildernamen auszublenden
9. Copyrightvermerk des Fotografen - muss auch mehere möglich sein, da verschiedene Redakteure bei einer Veranstaltung anwesend sein können
10. Nicht ganz so wichtig, aber eine eCard-Funktion
11. Darstellungsgröße der Bilder variabel einstellbar
12. Beschreibungstext für Galerie und Unterkategorie eingeben können
13. Wasserzeichen - also ein Logo auf jedes Bild einblenden zu können

Update-Anfang

14. Vorschaubilder in einer Größe. D.h. die Hochformatigen werden verzogen. So entsteht ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.
Ich wundere mich sehr, das in keiner mir bekannten Galerie dieses berücksichtigt wurde. Ich hasse diese unruhigen Vorschaubilder. Das sieht immer aus wie "nicht besser gekonnt".

Update-Ende

Vieles kann im Backend eingestellt werden, so dass der Redakteur sich nicht damit rumschlagen muss. Wichtig für eine gute Galerie ist, das sie relativ schnell an verschiedene Seiten und somit Designs angepasst werden kann (Größen, Abmessungen, Farben etc.)
Der Redakteur loggt sich ein (Frontend), und ruft einen bestimmten Menüpunkt auf. Nun geht ein Formular auf.
Hier gibt er den Pfad seines Uploadordners (seinn eigener Rechner) an und die Entsprechende Kategorie, die er natürlich vorher erst einrichten muss. Und schwupps, alles pasiert von alleine. Die Angabe des Copyrights und ein paar andere Daten ergeben sich von selbst, da er sich vorher eingeloggt hat. Trotzdem sollten sie variabel zu verändern sein.
Bei der Angabe der Kategorie sollte man außer der Möglichkeit ihr einen Namen zu geben noch verschiedene andere Eingabemöglichkeiten haben. Z.B. Veranstaltungsort, Anfangsdatum und Enddatum.

Das soll es erst einmal in der Kürze gewesen sein. Wir haben eine solche Galerie schon einmal mit jemanden entwickelt - aber leider wie so oft im Leben, haben sich die Wege getrennt und er nutzt sie nun für seine eigenen Zwecke.
Last edited by Matthias on Mon Oct 10, 2005 11:23 am, edited 1 time in total.
Bis dahin
Matthias

User avatar
X-Dimension
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 96
Joined: Thu Sep 15, 2005 9:31 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by X-Dimension » Mon Oct 10, 2005 9:58 am

Schön! Das trifft in etwa auch meine Anforderungen an eine Galerie :)

Aber was für mich noch wichtig ist, wäre der Mambelfish Support! (Für Bild und Kategorie-Beschreibungen)

XD
MV Baltic Radio - The REAL Music Station
http://www.mvbalticradio.de
- Powered by Joomla! -

User avatar
Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:59 am
Location: Deutschland / Germany

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Matthias » Mon Oct 10, 2005 11:19 am

Ich denke das die Übersetzungen nicht das Hauptproblem ist, aber man sollte das in der Planungsphase schon mit einfliessen lassen... nachher gibt es noch überflüssige Problemchen.

Was ich in meiner Auflistung vergessen habe... steht oben unter Update...
Bis dahin
Matthias

Kai
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 231
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 am
Location: Germany, Oldenburg
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Kai » Mon Oct 10, 2005 12:44 pm

Matthias wrote:
Wir sind leider mit dem Pflichtenheft noch nicht ganz durch, aber ich schreibe mal aus dem Kopf:
(Die Reihenfolge entspricht nicht der Wichtigkeit)

1. Joomla - Kompatibel (auf keinen Fall per Wrapper)
2. Massenupload (simple Handhabung über Frontend, ohne das die Redakteure einen Megakurs belegen müssen)
3. Automatisch generierte Thumbnails - Größe variabel einstellbar
4. Unterkategorien
5. Zufallsgenerierte Vorschaubilder jeder einzelnen Galerie (also nicht als Modul aber Größensteuerbar und positionierbar)
6. externe css
7. Bildzähler - z.B. "In der Galerie befinden sich xxxx Bilder in xx Kategorien und es wurde xxx mal auf die Bilder zugegriffen"
8. Möglichkeit die Bildernamen auszublenden
9. Copyrightvermerk des Fotografen - muss auch mehere möglich sein, da verschiedene Redakteure bei einer Veranstaltung anwesend sein können
10. Nicht ganz so wichtig, aber eine eCard-Funktion
11. Darstellungsgröße der Bilder variabel einstellbar
12. Beschreibungstext für Galerie und Unterkategorie eingeben können
13. Wasserzeichen - also ein Logo auf jedes Bild einblenden zu können

Vieles kann im Backend eingestellt werden, so dass der Redakteur sich nicht damit rumschlagen muss. Wichtig für eine gute Galerie ist, das sie relativ schnell an verschiedene Seiten und somit Designs angepasst werden kann (Größen, Abmessungen, Farben etc.)
Der Redakteur loggt sich ein (Frontend), und ruft einen bestimmten Menüpunkt auf. Nun geht ein Formular auf.
Hier gibt er den Pfad seines Uploadordners (seinn eigener Rechner) an und die Entsprechende Kategorie, die er natürlich vorher erst einrichten muss. Und schwupps, alles pasiert von alleine. Die Angabe des Copyrights und ein paar andere Daten ergeben sich von selbst, da er sich vorher eingeloggt hat. Trotzdem sollten sie variabel zu verändern sein.
Bei der Angabe der Kategorie sollte man außer der Möglichkeit ihr einen Namen zu geben noch verschiedene andere Eingabemöglichkeiten haben. Z.B. Veranstaltungsort, Anfangsdatum und Enddatum.

Das soll es erst einmal in der Kürze gewesen sein. Wir haben eine solche Galerie schon einmal mit jemanden entwickelt - aber leider wie so oft im Leben, haben sich die Wege getrennt und er nutzt sie nun für seine eigenen Zwecke.
Hallo,

das lässt sich fast alles mit der Gallery 1 oder 2 von Menalto erledigen:

1. Joomla - Kompatibel (auf keinen Fall per Wrapper)
-ja, G1 und G2

2. Massenupload (simple Handhabung über Frontend, ohne das die Redakteure einen Megakurs belegen müssen)
- ja, G1 und G2,  FPT, Drag and Drop, URL, Gallery Remote, FTP, XP-Publishing assistent

3. Automatisch generierte Thumbnails - Größe variabel einstellbar
- ja, G1 und G2, Größe der Thumbs kann individuell pro Ablum/Unteralbum eingestellt werden, Thumbnails können bearbeitet werden (Ausschnitt usw)

4. Unterkategorien
- ja, G1 und G2, beliebig viele

5. Zufallsgenerierte Vorschaubilder jeder einzelnen Galerie (also nicht als Modul aber Größensteuerbar und positionierbar)
- nur G2

6. externe css
ja, G1(ab Version 1.5.1) und G2

7. Bildzähler - z.B. "In der Galerie befinden sich xxxx Bilder in xx Kategorien und es wurde xxx mal auf die Bilder zugegriffen"
- ja, G1 und G2

8. Möglichkeit die Bildernamen auszublenden
- ja, G1 und G2

9. Copyrightvermerk des Fotografen - muss auch mehere möglich sein, da verschiedene Redakteure bei einer Veranstaltung anwesend sein können
- es kann der Besitzer der Bilder angezeigt werden, oder Individuelle Felder zur Beschriftung erstellt werden

10. Nicht ganz so wichtig, aber eine eCard-Funktion
- z.Z. nur G1

11. Darstellungsgröße der Bilder variabel einstellbar
- ja, Thumb - Sized - Full ind G1 und G2

12. Beschreibungstext für Galerie und Unterkategorie eingeben können
- ja, G1 und G2

13. Wasserzeichen - also ein Logo auf jedes Bild einblenden zu können
-ja, G1 und G2

14. Vorschaubilder in einer Größe
- ja, G2 squared Thumbnails, G1 bietet manuell die Möglichkeit die Thumbs auf 1:1 square zu bearbeiten

Übersetzungen mit Mambelfisch:
G1 und G2 erkennen die Sprache von Joomla und benutzen dementsprechend die eingestellte Sprache.
Nur die G2 bietet zusätzlich die Möglichkeit Titel und Beschreibungen mehrsprachig zu hinterlegen und auch anzuzeigen.

*meine Meinung:*
Also, warum das Rad neu erfinden und eine weitere Gallery Komponente entwickeln die irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt wird (siehe Ako oder RS) oder einfach nur Buggy ist (siehe Zoom ;) ) ?
Sicher sind die Gallery's von Menalto mit Funktionen "überladen" aber es sind halt reine Bildergalerien die eine Schnittstelle zu Joomla bieten und keine Komponenten die nur für Joomla entwickelt wurden.
Außerdem benötigt man für die G1 bzw. G2 einen gewisse Einarbeitungszeit um die Möglichkeiten die die Galerien bieten überhaupt zu finden und zu verstehen.
Empfehlen würde ich zur Zeit noch die Gallery1, da die G2 Komponente  Probleme mit den Umlauten in Joomla hat.

Gruß, Kai

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Mon Oct 10, 2005 12:55 pm

Also ich habe jetzt fast alle Galerien gestestet, die hier beschrieben und gelinkt worden sind. Ich muss eine Gallerie haben die bis zu 4000 Bilder bis Ende 2007 verwalten kann. Sofern die Menalto 2 mit den Umlauten noch funzt bin ich zur Überzeugung gekommen das dies die richtige Gallery ist.

User avatar
Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:59 am
Location: Deutschland / Germany

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Matthias » Mon Oct 10, 2005 2:33 pm

Kai wrote: ...
*meine Meinung:*
Also, warum das Rad neu erfinden und eine weitere Gallery Komponente entwickeln die irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt wird (siehe Ako oder RS) oder einfach nur Buggy ist (siehe Zoom ;) ) ?
Sicher sind die Gallery's von Menalto mit Funktionen "überladen" aber es sind halt reine Bildergalerien die eine Schnittstelle zu Joomla bieten und keine Komponenten die nur für Joomla entwickelt wurden.
Außerdem benötigt man für die G1 bzw. G2 einen gewisse Einarbeitungszeit um die Möglichkeiten die die Galerien bieten überhaupt zu finden und zu verstehen.
Empfehlen würde ich zur Zeit noch die Gallery1, da die G2 Komponente  Probleme mit den Umlauten in Joomla hat.

Gruß, Kai
Hallo Kai,

danke das du dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich geschrieben hast.

Es ist klar das man das Rad nicht zwei mal erfinden kann. Es ist aber nun leider so, das es keine Galerie gibt die die Möglichkeiten bietet die wir wirklich benötigen. Wie du ja auch geschrieben hast, gibt es Dinge die funzen bei der G1 und bei der G2 nicht und umgekehrt. Leider gibt es ja nicht die Symbiose von der G1 und G2. Mal ehrlich... was soll man mit ener Galerie wo die Umlaute nicht funktionieren?

In den letzten 2 Jahren haben wir uns eine Galerie nach der anderen gezogen, installiert und viel probiert. Die eine hatte diese Macke und die andere wieder etwas anderes.
Seit ca. einem Jahr haben wir auf einem Portal die "4images" im Einsatz. Diesen Aufwand kann ich keinem Redakteur zumuten. Ich selbst habe auch nicht immer die Zeit um das für sie zu machen. Das sind dann schon mal für eine Veranstaltung 200-500 Bilder. Das Portal wächst schnell und schwupps sind 20 - 30.000 Bilder online. Da habe ich keine Lust "so mal eben" eine Galerie zu wechseln. Das ist mir einfach alles zu mühselig.

Wie ich schon weiter oben schrieb, haben wir so eine Galerie schon einmal nach unseren Vorstellungen gebastelt. Aber leider trennten sich die Wege... *möchte mich jetzt nicht noch einmal wiederholen*

Daher haben wir uns gedacht, das wir nun "Nägel mit Köpfen" machen möchten und etwas für Joomla mitentwickeln wollen. Etwas was funzt und für den Anwender völlig simpel in der Benutzung ist. Es wird so viel Energie in viele Module und Komponenten gesteckt... und immer wieder hackelt es an derr Galerie für Joomla.
Daher dachten wir uns, Mensch, machen wir doch einfach mal einen Aufruf... es wäre doch gelacht wenn sich hier nicht ein paar fähige Progger auftreiben lassen. Sicherlich ist eine Galerie eine nicht einfache Sache. Aber es muss ja auch nicht mogen früh fertig sein. Ein kleiner Anfang in diese Richtung wäre ein Lichtblick für uns, um mitzuhelfen das da eine funktionierende Galerie für Joomla entsteht.

Es ist wirklich frustrierend immer zu installieren, zu probieren, zu denken "ah, das ist es", um nach kurzer Zeit fest zu stellen das es hier und da mächtig hapert.
Bis dahin
Matthias

User avatar
X-Dimension
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 96
Joined: Thu Sep 15, 2005 9:31 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by X-Dimension » Mon Oct 10, 2005 5:21 pm

Man könnte ja auch mal bei den Entwicklern der RS/Pony/Zoom-Gallery anfragen ob nicht das eine oder andere realisiert werden könnte.

Die G1 und G2 zu verwenden wäre für meine Zwecke eher wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

XD
MV Baltic Radio - The REAL Music Station
http://www.mvbalticradio.de
- Powered by Joomla! -

Kai
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 231
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 am
Location: Germany, Oldenburg
Contact:

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by Kai » Mon Oct 10, 2005 6:23 pm

Matthias wrote: Hallo Kai,

danke das du dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich geschrieben hast.

Es ist klar das man das Rad nicht zwei mal erfinden kann. Es ist aber nun leider so, das es keine Galerie gibt die die Möglichkeiten bietet die wir wirklich benötigen. Wie du ja auch geschrieben hast, gibt es Dinge die funzen bei der G1 und bei der G2 nicht und umgekehrt. Leider gibt es ja nicht die Symbiose von der G1 und G2. Mal ehrlich... was soll man mit ener Galerie wo die Umlaute nicht funktionieren?

In den letzten 2 Jahren haben wir uns eine Galerie nach der anderen gezogen, installiert und viel probiert. Die eine hatte diese Macke und die andere wieder etwas anderes.
Seit ca. einem Jahr haben wir auf einem Portal die "4images" im Einsatz. Diesen Aufwand kann ich keinem Redakteur zumuten. Ich selbst habe auch nicht immer die Zeit um das für sie zu machen. Das sind dann schon mal für eine Veranstaltung 200-500 Bilder. Das Portal wächst schnell und schwupps sind 20 - 30.000 Bilder online. Da habe ich keine Lust "so mal eben" eine Galerie zu wechseln. Das ist mir einfach alles zu mühselig.

Wie ich schon weiter oben schrieb, haben wir so eine Galerie schon einmal nach unseren Vorstellungen gebastelt. Aber leider trennten sich die Wege... *möchte mich jetzt nicht noch einmal wiederholen*

Daher haben wir uns gedacht, das wir nun "Nägel mit Köpfen" machen möchten und etwas für Joomla mitentwickeln wollen. Etwas was funzt und für den Anwender völlig simpel in der Benutzung ist. Es wird so viel Energie in viele Module und Komponenten gesteckt... und immer wieder hackelt es an derr Galerie für Joomla.
Daher dachten wir uns, Mensch, machen wir doch einfach mal einen Aufruf... es wäre doch gelacht wenn sich hier nicht ein paar fähige Progger auftreiben lassen. Sicherlich ist eine Galerie eine nicht einfache Sache. Aber es muss ja auch nicht mogen früh fertig sein. Ein kleiner Anfang in diese Richtung wäre ein Lichtblick für uns, um mitzuhelfen das da eine funktionierende Galerie für Joomla entsteht.

Es ist wirklich frustrierend immer zu installieren, zu probieren, zu denken "ah, das ist es", um nach kurzer Zeit fest zu stellen das es hier und da mächtig hapert.
Hallo Matthias,

ich weiß was Du meinst, aber ich glaube, das auch Eure Galerie nicht "die" Galerie sein wird weil man es nicht jedem Recht machen kann. Die Anforderungen an eine Galerie sind so umfangreich, wie Du ja hier schon sehen kannst.
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum die Zoom Gallery nicht vernünftig läuft, die erste Version war echt super, dann hagelte es Wünsche aus der Community und es wurde versucht alle diese Wünsche umzusetzten. Tja, und nun braucht man 3 Stunden Forumrecherche, irgendwelche Fixes von anderen Seiten und der Google-Bot zählt immer noch die Bewertung der Bilder durch das Aufrufen der Seite hoch.  ;)
Schade eigentlich.

Vielleicht ist die Idee von X-Dimension gar nicht so schlecht eine der vorhandenen Galerien weiterzuentwickeln bzw. zu verbessern oder die Entwickler zu unterstützen.
Eine Galerie zu entwickeln, die 20- 30.000 Bilder verwalten kann, dabei noch schnell und sicher ist, sich mit 2 Klicks installieren lässt usw., Hmm, ich denke dafür gibt es Galerien wie Menalto, Coppermine und 4Images.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg mit den Projekt, wäre toll wenn es "die Galerie" für Joomla wird.  :)

Gruß, Kai

PS: Das mit den Umlauten liegt übrigens nicht an der G2 sondern daran, dass Gallery UTF-8 benutzt und Joomla leider noch ISO, also ein Problem der Komponente. Nur der Vollständigkeit halber. :)

ulrich
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu Oct 20, 2005 11:28 am

Bild in Content ?

Post by ulrich » Fri Oct 28, 2005 12:13 pm

Hallo,

nachdem ich hier viel interessantes gelesen habe, dachte ich, für mich als Neuling wäre die Pony Gallerie das richtige. Installation hat auch prima geklappt, auch die Einbindung in Administrator- und in Userbereich.

ABER (oder verstehe ich da was falsch):
Wenn ein User ein Bild hochgeladen hat, möchte er es vielleicht auch in einem Content einbauen.
Wie funktioniert das ???

Vielen Dank und noch einen schönen Tag, Uli

User avatar
hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 424
Joined: Sat Aug 20, 2005 7:57 am

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by hello » Fri Oct 28, 2005 12:16 pm

Dann muss er sein Bild aufrufen und den Link mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften. Den Link von der URL kopieren ( Aber alles !) und dann mit dem Editor den Link einfügen. Das wars.

 

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”