Galerie [4images] auch für Joomla?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
ulrich
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Re: Galerie [4images] auch für Joomla?

Post by ulrich » Fri Oct 28, 2005 12:27 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Das klappt natürlich ...
da habe ich wohl zu kompliziert gedacht (Auswahl über Kategorie o.ä.)  ;D

Und noch ein schönes Wochenende, Uli

Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by Matthias » Fri Oct 28, 2005 3:01 pm

Kai wrote: ...
PS: Das mit den Umlauten liegt übrigens nicht an der G2 sondern daran, dass Gallery UTF-8 benutzt und Joomla leider noch ISO, also ein Problem der Komponente. Nur der Vollständigkeit halber. :)
Das habe ich nicht gewusst.

Mittlerweile habe ich einen "Progger" für das Projekt interessieren können und bin nun selbst sehr gespannt ob meine "mit Engelszungen abgehaltenen Vorträge" *g* bei ihm etwas bewirkt haben - zumindest machte er einen interessierten Eindruck. Ich denke das ich im Laufe der nächsten Woche eine Rückmeldung erhalte... werde euch über den neusten Stand der Dinge natürilch informieren.
Bis dahin
Matthias

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Fri Oct 28, 2005 3:12 pm

.........mal noch ein ganz anderer Denkansatz.

http://www.feldfunker.de/software/galwiz.htm

http://www.b-zone.de/zips/galwiz.zip

Programm installieren, Bildordner aufrufen, Thums generieren, Seite anzeigen, Vorschau abspeichern, Bilder mit dem integriertem per FTP hochladen, in den Content verlinken oder integrieren fertig ist der Lack.

400 Bilder in 30 Sekunden. Das wars.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by hello on Fri Oct 28, 2005 3:17 pm, edited 1 time in total.

Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by Matthias » Fri Oct 28, 2005 3:56 pm

hello wrote: .........mal noch ein ganz anderer Denkansatz.
...
Programm installieren, Bildordner aufrufen, Thums generieren, Seite anzeigen, Vorschau abspeichern, Bilder mit dem integriertem per FTP hochladen, in den Content verlinken oder integrieren fertig ist der Lack.

400 Bilder in 30 Sekunden. Das wars.
Diese Programme gibt es wie Sand am Meer. Photoshop und ACDSee beherschen das auch. Aber um solch einen Lösungsansatz geht es hier nicht.
Es geht darum, das verschiedene Redakteure Bilder in eine Galerie hochladen. Nun müsste sich jeder erst einmal einer dieser Programme installieren. Viel zu viel Aufwand und viel zu viele mögliche Fehlerquellen. Hinzu kommt, das er das dann immer nur von zu Hause aus machen könnte.

Mit der Zeiteinschätzung kommt das sicherlich auch nicht hin. 400 Bilder mit ca. á 5Mp... Größenveränderung, Wasserzeichen und Thump-Generierung... sicherlich nicht in 30 Sekunden möglich.

Vielleicht liesst du dir die einzelnen Beiträge noch einmal durch, oder liest noch einmal nach.
Du bereitest deine Artikel ja auch nicht erst in Word auf und formatierst sie, um sie dann in einem CMS-System zu packen. Das soll das CMS mal schön für uns machen, denn dazu ist es ja auch gedacht. Aussderdem was wäre, wenn man die einzelnen Artikel per Wrapper einbinden müsste... da wäre das "Geschrei" aber gross ;-) Von einer Bildergallerie erwarte ich das gleiche. Auch "sie" hat ein Anrecht, das die Suchmaschinen die Kommentare finden und bei einem Klick das ganze Template anzeigt und nicht nur den per Wrapper eingebundenen teil.
Bis dahin
Matthias

hello
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by hello » Fri Oct 28, 2005 4:18 pm

Vielleicht liesst du dir die einzelnen Beiträge noch einmal durch, oder liest noch einmal nach.
Das brauche ich nicht. Ich bin keine Werbeagentur ! Hier geht es um einen Lösungsansatz für eine einfache und schnelle Gallerie. Deine Sonderwünsche kannst du dir ja proggen lassen. Wenns geht in GPL bitte. Webnetbox hat alle ausprobiert und wir sind der Lösung näher gekommen. Einfach und schnell. Meine Kiddies wollen das ganz schnell machen können. Wenns geht sogar vom Event, sofern ein Internetzugang vorhanden ist.

Nachsatz: Genau das habe ich gemacht. Voraussetzungen: ATHLON 64 mit 2 GB RAM und S-ATA und WINXP.
Mit der Zeiteinschätzung kommt das sicherlich auch nicht hin. 400 Bilder mit ca. á 5Mp... Größenveränderung, Wasserzeichen und Thump-Generierung... sicherlich nicht in 30 Sekunden möglich.
Photoshop kannste vergessen, Ulead ist im Web der beste Komprimierer. Versuchs mal mit Dalbum. Schnell problemlos und ohne grossen Aufwand. Besonders für die die keine GD2 oder sonst was haben. Eine SQL ist auch nicht nötig.
Last edited by hello on Sat Oct 29, 2005 11:47 am, edited 1 time in total.

webnetbox
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by webnetbox » Mon Oct 31, 2005 7:04 am

Moin Matthias, Helmut

Ihr beide habt verschiedene Anforderungen an Galerien. Eine Mischung aus beiden wäre wohl die Lösung  :)
Matthias wrote: Das soll das CMS mal schön für uns machen, denn dazu ist es ja auch gedacht. Aussderdem was wäre, wenn man die einzelnen Artikel per Wrapper einbinden müsste... da wäre das "Geschrei" aber gross ;-) Von einer Bildergallerie erwarte ich das gleiche. Auch "sie" hat ein Anrecht, das die Suchmaschinen die Kommentare finden und bei einem Klick das ganze Template anzeigt und nicht nur den per Wrapper eingebundenen teil.
Das halte ich persönlich auch für wünschenswert.

Es ist schon sehr schwer alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Sinvoll ist IMHO eine Galereikomponente die modular aufgebaut ist.
1. eine Grundgalerie, ohne wrappen und Spielereien.
2. Module für z.B. Diashow, EXIF-Infos, etc.
3. Laden per FTP
4. Layoutanpassung mit CSS
5. Kein Java für die Grundgalerie

da kann jeder nach seinen Anforderungen "seine Galerie" erstellen.

Der wichtigste Punkt ist in meinen Augen aber das Laden per FTP in die jeweiligen Bilderordner mit Thumb-Erstellung.
Ich versteh auch nicht warum das mit der Galerie gehen muss, da das IMHO sehr umständlich ist.

Wie Helmut schon sagte ist dalbum "meinen Wünschen" schon recht nahe... allerdings der Wrapper stört ungemein.
Und bei 3-4000 Bilder ist schluss.

Gruss
Ralf
hakuna matata :)

Matthias
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by Matthias » Mon Oct 31, 2005 4:29 pm

webnetbox wrote: ...
Der wichtigste Punkt ist in meinen Augen aber das Laden per FTP in die jeweiligen Bilderordner mit Thumb-Erstellung.
Ich versteh auch nicht warum das mit der Galerie gehen muss, da das IMHO sehr umständlich ist.
...
Schön wäre es wenn beide Varianten funktionieren würden.
Aber leider hat Joomla kein Redaktionssystem... daher ist hier die Variante mit ftp im moment besser angebracht. Jeder Redakteur bekommt seinen ftp-Ordner und gut. Voraussetzung ist da allerdings, das die Gallerie auch diese verschiedenen Ordner finden kann.

Wenn das aber schon von der Gallerie aus gehen würde, entfällt ein weiterer Login per ftp - wäre also viel einfacher in der Handhabung.
Bis dahin
Matthias

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”