Module Menu Item Link(s):

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Module Menu Item Link(s):

Post by alphanostrum » Mon Sep 26, 2005 4:23 pm

hi,
joomla 1.0.1

einige module darunter das  mod_sw_freelinks lassen sich nicht so einstellen das sie nur auf der starseite zu sehen sind. im backend wähle ich zum beispiel unter menu item link "Home" aus und trotzdem sind die module auch auf anderen seiten publisht, was sehr störend ist. hat jemand schon ähnliches beobachtet? da ich dieses phänomen auf 4 unterschiedlichen umgebungen beoachte, gehe ich mal von einem bug in joomla aus.
gruss,
alpha

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Module Menu Item Link(s):

Post by de » Mon Sep 26, 2005 7:13 pm

Das ganze wird durch den Itemid Parameter gesteurt. Im Backend kannst du zu den menue eintraegen die entsprechende Itemid sehen und vergleichen, ob da nicht vielleicht etwas nicht stimmt. Ggf. hast du nicht das Menue zur Navigation benutzt, sondern Links aus dem Hauptbereich (der Frontpage) - da hat Joomla/Mambo leider noch Probleme was auch zu doppelten SEF-links fuehren kann.

alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by alphanostrum » Tue Sep 27, 2005 4:06 am

hi,
thanx,
vielleicht hast du mich falsch verstanden. ich habe einige module die nur auf einer einzigen seite zu sehen sein sollen. z.b. das login-modul soll nur auf der startseite zu sehen sein also markiere ich im backend nur "Home", aber trotzdem ist dieses modul noch auf anderen seiten zu sehen. vorher bei mambo war das nicht so, da war das modul wirklich nur dort zu sehen, wo ich es wollte.

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by de » Tue Sep 27, 2005 8:06 am

Ich behaupte mal frech, dass ich dich schon richtig verstanden haette...
Beispiel:
Der Link zu Home koennte so aussehen:
/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Und der Link zu einem Content Item:
/index.php?option=com_content&id=123&Itemid=1

Da hier jeweils Itemid 1 ist, werden auch die Module so angezeigt, wie auf der Startseite.
Der Link zum Content Item sollte dann z.B. eher so aussehen:
/index.php?option=com_content&id=123&Itemid=456

alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by alphanostrum » Tue Sep 27, 2005 9:44 am

hi,
die id für ein modul wird doch von joomla vergeben. alle meine links im maimenü sind links zu komponenten und keine davon hat id1.

ich habe z.b. den cb installiert und ext-userlist und das modul randomprofil. in meinem usermenü habe ich einen link zum userprofil, wenn ich diesen link klicke sehe ich das profil ohne das links daneben ein modul zu sehen ist, so ist es korrekt. klicke ich jetzt über die userliste auf ein profil, dann gelange ich auch ins profil, aber links daneben sind plötzlich module zu sehen, die nur auf "Home" zu sehen sein sollten. genau das finde ich merkwürdig und das stört mich auch. ebenso verhält es sich wenn ich über den avatarscroller ein profil aufrufe. obwohl ich in allen fällen, egal ob ich übers usermenü ins profil gehe oder über die module den link index.php?option=com_comprofiler&task=userProfile&user aufrufe und so auch im userprofil lande, verhält sich joomla unterschiedlich. das war bei mambo nicht so. die module wurden, wenn ich sie nur auf "Home" haben wollte auch nur dort angezeigt, egal wie ich ein profil aufgerufen habe. vielleicht war ich jetzt etwas verständlicher :-). es muss ja eine ursache haben, warum auf ein und die selben seite, abhängig davon wie ich die seite aufrufe, module zeigt, die dort garnicht sein dürften.
thanx,
gruss,
alpha

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by de » Tue Sep 27, 2005 10:08 am

Es ist richtig, dass die id von Joomla/Mambo vergeben wird... aber es wird nicht immer die richtige id verwendet. Die 1 war nur ein Beispiel... die falsche id koennte auch 12 sein und die deiner User-Liste sein.
Welche Module angezeigt werden, wird anhand der Itemid entschieden (es sei denn es wurde z.B. eine Logik im Template eingebaut).
Ich kann so nur spekulieren... du koenntest allerdings die ids vergleichen und falsche (und somit wohl die konkrete Ursache) erkennen.
Sollte der Itemid parameter mal ganz fehlen bist du auch nicht im Vorteil.

Eine Loesung (nachdem du die genaue Ursache erkannt hast)... waere die entsprechenden Quellen so zu aendern, dass die richtige Itemid verwendet wird oder ein Workaround (z.B. im Template) zu schaffen.

alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by alphanostrum » Tue Sep 27, 2005 10:47 am

ich verstehe schon was du meinst. aber wenn ich diese seite aufrufe, index.php?option=com_comprofiler&task=userProfile&user, dann müsste es doch eigentlich egal sein von wo aus ich diese seite aufrufe (wenn ich eigeloggt bin). ob ich auf diese seite über das menü gelange oder über ein modul-link, ich gelange auf ein und die selbe seite.

komme ich übers menü auf diese seite sind links keine module publiziert, klicke ich einen link von einem modul zu dieser seite, dann sind da plötzlich module (links). also ich finde das total verwirrend, weil das bei mambo eben nicht so war.

irgendwie arbeitet joomla hier anders als mambo.
thanx,
gruss,
alpha

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by de » Tue Sep 27, 2005 10:55 am

Hmm du meinst dass in beiden Faellen die URL exakt index.php?option=com_comprofiler&task=userProfile&user ist - ohne andere Parameter - und dennoch ein anderes Ergebnis bringt?
Gibt es das auch online zu bewundern?

alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by alphanostrum » Tue Sep 27, 2005 12:20 pm

hi,
genau das meine ich :). um das zu sehen, müsstest du dich hier registrieren. ist nicht meine seite, gehört einem kumpel.
thanx,
gruss,
alpha

alphanostrum
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by alphanostrum » Sun Oct 02, 2005 7:22 pm

juhu, es muss also doch ein fehler im core gewesen sein, denn jetzt mit version 1.0.2 tritt dieser fehler nicht mehr auf.
ein fettes lob an das coreteam!

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”