Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
thorralf
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sun Sep 04, 2005 8:42 am
Contact:

Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Post by thorralf » Tue Feb 28, 2006 8:16 pm

Hallo Leute...
Wenn es das schon irgendwo beschrieben gibt, dann reicht mir auch ein Link - Hier meine Frage:

Kann man Templates für bestimmte Sektionen festlegen? Ziel ist, dass für eine Sektion das Aussehen der Seite verändert wird und für den Rest der Seite allerdings der Standard-Template gelten soll.... Also im Backend habe ich keine Möglichkeit gefunden... geht das eventuell über irgendeine config-Datei???

Würde mich über Tipps oder Links dolle freuen!
eine gute Zeit

Euer Thórralf

alexbeer
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 03, 2005 4:50 pm

Re: Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Post by alexbeer » Wed Mar 01, 2006 9:58 am

Also im Backend habe ich keine Möglichkeit gefunden
Hi,
schau mal unter Site --> Template Manager --> Site templates nach und selektiere das Template dass du einer Section zuweisen möchtest und klicke dann auf den Button "Assign".
Du erhältst dann eine Auswahl, welcher Section du das Template zuweisen möchtest.

Viele Grüße

Alex

User avatar
thorralf
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sun Sep 04, 2005 8:42 am
Contact:

Re: Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Post by thorralf » Wed Mar 01, 2006 4:33 pm

Danke Alex - klappt prima!!!
eine gute Zeit

Euer Thórralf

steinefrenz
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 32
Joined: Thu Mar 09, 2006 10:23 am

Re: Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Post by steinefrenz » Thu Mar 09, 2006 10:29 am

Wenn Du einfach nur den Header oder sonstige Kleinigkeiten je nach Section oder Category ändern willst, kannst Du auch einfach im Template die aktuelle Section abfragen und dann je nach dem einen unterschiedlichen Header laden. Damit ersparst Du Dir die Pflege von x Templates.
Noch einfacher geht es wenn Du ein Random - Header einpflegen willst, unabhängig von Section oder Category. Hier ein Beispiel mit Mambo, ist am im Prinzip das gleiche in Joomla

Code: Select all

<div id="header" style="background-image:url(http://www.mambo-now.de/images/bg/24ixde-b<?php echo $randomzahl;?>.jpg)">
Herzliche Grüße

Michael
www.24ix.de

User avatar
thorralf
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sun Sep 04, 2005 8:42 am
Contact:

Re: Verschiedene Templates für unterschiedliche Sektionen auf einem Joomla - ???

Post by thorralf » Thu Mar 09, 2006 4:42 pm

Danke für Deine Antwort.. Ich werde das bestimmt bald ausprobieren....  ;D
steinefrenz wrote: Wenn Du einfach nur den Header oder sonstige Kleinigkeiten je nach Section oder Category ändern willst, kannst Du auch einfach im Template die aktuelle Section abfragen und dann je nach dem einen unterschiedlichen Header laden. Damit ersparst Du Dir die Pflege von x Templates.
Noch einfacher geht es wenn Du ein Random - Header einpflegen willst, unabhängig von Section oder Category. Hier ein Beispiel mit Mambo, ist am im Prinzip das gleiche in Joomla

Code: Select all

<div id="header" style="background-image:url(http://www.mambo-now.de/images/bg/24ixde-b<?php echo $randomzahl;?>.jpg)">
Herzliche Grüße

Michael
www.24ix.de
eine gute Zeit

Euer Thórralf


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”