PHP-Fragen

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Romana
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sat Nov 05, 2005 6:12 am

PHP-Fragen

Post by Romana » Wed Jan 31, 2007 5:22 pm

Hallo,

ich weiß, hier ist eigentlich nicht der richtige Ort für Fragen zu php, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen bzw. sagen, wo ich die Fragen stellen sollte.

Mein Grundproblem:

Ich möchte (ohne Tabellen) das Templatedesign dynamisch - abhängig von der Fensterbreite - gestalten, und zwar horizontal zentriert. Dabei soll der mittlere Bereich eine Mindest- und eine Höchstbreite haben. Die Berechnungen dafür dürften eigentlich klar sein, unter normalem HTML mit Javascript habe ich das schon hinbekommen. Mit Joomla und php bin ich doch ziemlich neu.

Nun zu meinen Problemen:

1. Kann ich php-Code in die Template-Dateien einbauen, so daß er auch abgearbeitet wird? Falls ja, läuft das ebenso wie in der php-Datei?
2. Gibt es in php eine Abfrage für die aktuelle Fensterbreite? Falls es das nicht gibt: Sind die Ergebnisse, die eine Javascript-Abfrage liefert, für php zugänglich?
3. Eine reseize-Funktion wäre schön, doch das wird sich wohl mit der Berechnung im Stylesheet beißen, soll heißen, das Stylesheet wird ja wohl nur einmal eingelesen und gut ist... also doch die Berechnungen in der index.php?

Liebe Grüße

Romana

 
markusd-web
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 227
Joined: Thu Feb 09, 2006 8:03 pm
Location: München
Contact:

Re: PHP-Fragen

Post by markusd-web » Wed Jan 31, 2007 6:08 pm

1. ja das einbingen von PHP-Scripten ist möglich.
2. Auf JavaScript sollte man wo es geht verzichten. Nutze am besten %-Angaben
3. Das CSS wird erst vom Browser eingelesen, wenn der Server die komplett berechnete Website erhalten hat.
http://www.markusd-web.de


Problem gelöst? Dann bitte mit [gelöst] markieren

Romana
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sat Nov 05, 2005 6:12 am

Re: PHP-Fragen

Post by Romana » Wed Jan 31, 2007 7:27 pm

Danke, Markus,

das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Allerdings möchte ich aus Designgründen auf %-Angaben verzichten.

Bleibt die Frage, ob es in php eine Abfrage für die Fensterbreite gibt, da ich eben gerade auf JavaScript - wo es nur geht - verzichten möchte. Falls es die nicht geben sollte, bleibt eben die Frage, ob ich die Werte der js-Abfrage mit php nutzen kann.

Gruß

Romana

markusd-web
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 227
Joined: Thu Feb 09, 2006 8:03 pm
Location: München
Contact:

Re: PHP-Fragen

Post by markusd-web » Wed Jan 31, 2007 7:44 pm

Mit PHP auf JS Werte Zugreifen ist garnicht möglich.

Denn PHP wird auf dem Server berechnet, und erst wenn die berechnete Seite den Browser erreicht, wird dort das JavaScript ausgeführt.
Last edited by markusd-web on Wed Jan 31, 2007 8:01 pm, edited 1 time in total.
http://www.markusd-web.de


Problem gelöst? Dann bitte mit [gelöst] markieren

Romana
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Sat Nov 05, 2005 6:12 am

Re: PHP-Fragen

Post by Romana » Wed Jan 31, 2007 7:55 pm

Hi Markus,

ok, ist einzusehen. Wäre aber doch schön, wenn ich die Fensterbreite irgendwo her bekommen könnte...

Gruß

Romana

 

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”