Darstellung der Umfrage in IE6

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
gelmitom
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Wed Mar 15, 2006 9:14 am

Darstellung der Umfrage in IE6

Post by gelmitom » Wed Mar 15, 2006 9:40 am

Hallo,

ich habe Probleme mit der Darstellung meiner Umfrage in IE. Der Text wird im Gegensatz zu Firefox nicht umgebrochen.

www.ecm.ch/joomla

Wer hat schon Ähnliches beobachtet, bzw. weiss eine Lösung?

Thomas

User avatar
AMU
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 165
Joined: Wed Aug 17, 2005 10:36 pm
Location: Austria / Wien
Contact:

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by AMU » Thu Mar 16, 2006 9:22 am

gelmitom wrote: Hallo,

ich habe Probleme mit der Darstellung meiner Umfrage in IE. Der Text wird im Gegensatz zu Firefox nicht umgebrochen.

www.ecm.ch/joomla

Wer hat schon Ähnliches beobachtet, bzw. weiss eine Lösung?

Thomas
am einfachsten löst man sowas mit Templates die eine eigene CSS f. Firefox u. eine für IE verwenden, weil Du dann
Farbe und Art der Pixeldarstellung das indivudell lösen kannst und beide Browser sich an gängige Standards nicht halten.

lg.m.
* AT´s http://www.joomla.at - official Joomla/Mambo supported Website
    * http://www.netwatcher.at - IT Magazin - Radio Netwatcher on O94.at and freirad.at

gelmitom
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Wed Mar 15, 2006 9:14 am

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by gelmitom » Thu Mar 16, 2006 9:25 am

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Das hilft mir aber für mein aktuelles Problem leider nicht weiter, denn ich kann nicht einfach das Template wechseln...

Gibt es für dieses Problem keinen Workaraound?

Gruss
Thomas

User avatar
AMU
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 165
Joined: Wed Aug 17, 2005 10:36 pm
Location: Austria / Wien
Contact:

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by AMU » Thu Mar 16, 2006 10:21 am

gelmitom wrote: Hallo,

vielen Dank für den Tip. Das hilft mir aber für mein aktuelles Problem leider nicht weiter, denn ich kann nicht einfach das Template wechseln...

Gibt es für dieses Problem keinen Workaraound?

Gruss
Thomas
wechseln ist auch nicht notwendig sondern man kann ja bestehende erweitern

aber es erfordert halt viel Know how u. wie gut ein Designer beim Templatebau ist merkst Du wie sehr
jemand plattformübergreifend sowas bauen kann u. wie sehr das ganze noch W3C-konform sind.

Dann gibts sogar noch "böse" oder sagen wir kreative Zeitgenossen die M$ nicht mögen u. Free-Templates anbieten die halt
optimal nur auf Alternativbrowser laufen aber nicht auf IE.

Was ich Dir raten kann selbst Hand anzulegen oder jemand zu suchen der es für Dich macht.
Bedenke wenn Deine Seite wichtig ist u. damit Geld verdienen willst oder Deine Firma representierst
wieviele Besucher Du verärgerst wenn  Dein CI nicht auf allen Browsern läuft. Dann kostet es halt ein paar Euros mehr.

Vergleichbar wären Visitenkarten. Die kann ich mir selbst am PC drucken oder drucken lassen.
Die Frage ist nur was ist schöner u. effizent und in welcher Liga man spielt.

hth

lg.m.
* AT´s http://www.joomla.at - official Joomla/Mambo supported Website
    * http://www.netwatcher.at - IT Magazin - Radio Netwatcher on O94.at and freirad.at

gelmitom
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Wed Mar 15, 2006 9:14 am

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by gelmitom » Thu Mar 16, 2006 3:27 pm

Ok, da ich bisher nicht rausgefunden habe, wo ich im Code was genau anpassen muss, brauche ich Unterstützung.

Lass mich raten: Du könntest mir das Problem sicher gegen eine entsprechende Gebühr beheben, richtig?

ewi
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 127
Joined: Thu Mar 16, 2006 2:57 pm

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by ewi » Thu Mar 16, 2006 11:20 pm

Ich könnte mir vorstellen, dass der IE die beiden Buttons unten nicht trennen kann. Wegen der geschützten Leerzeichen. Füge doch mal im

  


ändere das doch mal in der mod_poll.php, Zeile 112 und schau ob sich eine Änderung ergibt.

User avatar
AMU
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 165
Joined: Wed Aug 17, 2005 10:36 pm
Location: Austria / Wien
Contact:

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by AMU » Fri Mar 17, 2006 2:50 am

gelmitom wrote: Ok, da ich bisher nicht rausgefunden habe, wo ich im Code was genau anpassen muss, brauche ich Unterstützung.

Lass mich raten: Du könntest mir das Problem sicher gegen eine entsprechende Gebühr beheben, richtig?
nein falsch, wenn mir das in einem Projekt wichtig ist, habe ich einen Spezialisten an der Hand und der geht dann nie leer aus
und Du kannst Dir sicher sein, dass bei komplexen Projekten er nicht sitzt 2 Zeilen code schreibt sondern, dass dies
wirklich zeitaufwendig ist. Bis das CSS passt, das Template selbst, bis die Module(zb. Letterman, Docman, etc etc.) customzized sind und und.  Dann kommt nicht selten dazu, dass die meisten Module oder Komponenten nicht selten eigene
CSS oder Template-informationen mitbringen, die dann die in den globalen Einstellungen overrulen und es dann zu sehr
unterschiedlichen Darstellungen kommen, wo man wiederrum den Fehler suchen muss und dass wieder mit allen verschiedenen
Browserklassen abgleichen muss.

Warum soll diese Arbeit nichts wert sein?

Mein Hausmeisterwissen über Template reicht nicht so weit oder ich würde dafür die 3 oder 4fache Zeit benötigen.
Wenn Du weisst, was Deine eigene Zeit wert ist, gehen wir von 90 Euro die Stunde aus, warum soll jemand anderer gratis arbeiten?

Für ein simples gutes Template sitzt man schon gut 2 - 3 h minimum. Bei Komplexen Projekten sind schon 20 oder 30 Stunden
zusammen gekommen. Dafür spielt das Ding dann alle Stückerl. Von Barrierfrei bis Flash, DHTML oder sonstige Extras
die die meisten Templates nur imaginär gut umgesetzt haben. Das Ganze dann noch W3C-Validiert und konform.
Die Browserabfrage oder Erkennung wird dann noch soweit optimiert, dass ich mehrere CSS-Klassen für die verschiedenen
Browser angelegt werden. Will man das Ganze dann noch perfekter, dann gibt es Serverseitig auch noch nette Technologien
zb. browsercup in php eingebettet uvm.

Daher verstehe ich nicht ganz Deine Frage. sorry! Wenns so einfach gewesen wäre 2 Zeilen Code hier her zu schreiben, dann
hätte ich das auch getan. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum jemand sein Wissen immer herschenken soll?

lg.m.
Last edited by AMU on Fri Mar 17, 2006 3:21 am, edited 1 time in total.
* AT´s http://www.joomla.at - official Joomla/Mambo supported Website
    * http://www.netwatcher.at - IT Magazin - Radio Netwatcher on O94.at and freirad.at

gelmitom
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Wed Mar 15, 2006 9:14 am

Re: Darstellung der Umfrage in IE6

Post by gelmitom » Fri Mar 17, 2006 7:18 am

ewi wrote: Ich könnte mir vorstellen, dass der IE die beiden Buttons unten nicht trennen kann. Wegen der geschützten Leerzeichen. Füge doch mal im
  

ändere das doch mal in der mod_poll.php, Zeile 112 und schau ob sich eine Änderung ergibt.
Yesssss - das war haargenau das Problem! Ich habe den Code in der mod_poll.php wie folgt abgeändert:

" />
 
" onclick="document.location.href='id"); ?>';" />


Und das war's dann auch schon... Kleine Ursache - grosse Wirkung!

Danke Ewi. ;)
Thomas


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”