Seite springt an Seitenanfang beim Zurücknavigieren

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
tillzzz
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Thu Apr 20, 2006 2:24 pm

Seite springt an Seitenanfang beim Zurücknavigieren

Post by tillzzz » Thu Apr 20, 2006 2:41 pm

Hi liebe Forumbegeisterte,

ich rätsel nun schon sehr lange an folgendem Sachverhalt: Wenn ich auf einer Joomla-Seite
  • eine längere Liste mit z.B. News herunterscrolle
  • dann einen Artikel in der Detailansicht lese
  • und per Browser-Navigations oder per Javascript wieder zurück auf die Liste gehe,
...springt das Fenster immer an den Seitenanfang zurück und nicht an die Position, an der ich mich befunden habe (also zur Überschrift des
Artikels, den ich gerade geöffnet hatte). Dieses Verhalten habe ich auf einigen Joomla-Seiten beobachtet: die News auf http://www.joomla.org/ verhalten sich z.B. so..., die Forenbeiträge unter http://forum.joomla.org/ wiederum nicht...

Ihr kennt den Trick bestimmt, ... wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

User avatar
nibra
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 588
Joined: Wed Nov 16, 2005 2:02 am
Location: Breklum - Nordfriesland
Contact:

Re: Seite springt an Seitenanfang beim Zurücknavigieren

Post by nibra » Tue Apr 25, 2006 11:09 pm

Das liegt daran, dass ein Caching in der regel unterbunden wird, zB durch

Code: Select all

header( 'Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT' );
header( 'Last-Modified: ' . gmdate( 'D, d M Y H:i:s' ) . ' GMT' );
header( 'Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate' );
header( 'Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false );
header( 'Pragma: no-cache' );
in der index.php. Dadurch wird der Browser aufgefordert, nicht irgendeine lokal gespeicherte version, sondern immer das Original anzuzeigen. Also bekommst du durch den Zurück-Button praktisch eine neue Seite, die natürlich oben anfängt.

Die IMHO einzige Möglichkeit das zu umgehen, liegt darin, die Caching-Anweisungen entsprechend anzupassen.

MfG
Niels


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”