[Solved]Template Doctype nach W3C Standard

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

[Solved]Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Sat Jun 17, 2006 2:54 pm

Hallo,

nachdem ich mir jetzt schon so viele sachen durchgelesen hab über Doctype und ihre Folgen, blick ich jetzt irgendwie gar nix mehr durch.

Habe mal für den Firefox diese Erweiterung installiert.
http://www.html-validator.de/

Diese Prüft mit dem Tool "tidy" , einer Software des Web Consortium W3C. Wenn ich jetzt jedoch den W3C Online Validator benutze, dann schmeißt er mir noch trotzdem auf einmal wieder Fehlermeldungen.

W3C Online Validator
Kann mir jemand den Grund erklären? bzw warum diese Fehler auftreten?
Auch bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher ob ich überhaupt den richtigen Doctype benutzt habe.

es geht um diese Seite: http://www.esche-world.de/cms/


Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps...

Thx
Gruß
Esche
Last edited by Esche on Tue Jun 20, 2006 8:01 pm, edited 1 time in total.

User avatar
a.radtke
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 221
Joined: Thu Aug 18, 2005 8:01 am
Location: Germany Bonn
Contact:

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by a.radtke » Mon Jun 19, 2006 7:29 am

Hallo Esche


Der Doctype ist einfach der falsche.



Er verweist auf html 4.0 1 , du schreibst aber in code XHTML  .

Gruss Angie
ausdrucks|Stark
Büro für Kommunikation Angie Radtke
http://www.der-auftritt.de
Blog: http://www.der-auftritt.de/wissen.html

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Mon Jun 19, 2006 3:42 pm

Hi,

danke für die Antwort.
Schön das doch noch jemand geantwortet hat!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Wenigsten sich wirklich Gedanken machen über das saubere Programmieren (jaja sofern man html code schreiben als "programmieren" ansehen will  ;) )....
---> wie gesagt ist nur mein Gefühl  :-\

Habe jetzt mal meinen Doctype geändert und versuche mal die Fehler zu beheben, sind ja nur  173 errors  :o

Gruß
Esche

User avatar
a.radtke
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 221
Joined: Thu Aug 18, 2005 8:01 am
Location: Germany Bonn
Contact:

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by a.radtke » Mon Jun 19, 2006 5:26 pm

Hallo Esche,

ich denke die wenigsten machen sich Gedanken darüber welchen Sinn und Zweck webstandards eigentlich haben.

Zusammengefasst ist das hier zu lesen:
http://www.hessendscher.de/benefits/index.htm

liebe Grüsse Angie
ausdrucks|Stark
Büro für Kommunikation Angie Radtke
http://www.der-auftritt.de
Blog: http://www.der-auftritt.de/wissen.html

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Mon Jun 19, 2006 7:33 pm

thx for link!

Doch ein Problem habe ich jetzt leider noch!

Der Validator zeigt mir jetzt noch Fehler an, die alle vom Java-Script menü stammen! Da das aber ja auch kein HTML Code ist, sollte dies der Validator auch nicht mitprüfen! Hab mal was davon gelesen, dass es nen Tag "<![CDATA[" gibt. Doch wenn ich dies einfüge, dann funktioniert es im Firefox einwandfrei, auch der Validator zeit keine Fehler mehr an. Aber im Internet Explorer kommt nen Syntaxfehler und das Menü fehlt.

Weiß eventuell jemand nen Tipp, oder was genau am Java-Script Menü falsch ist? Wobei das Menü wollte ich eigentlich nicht ganz umprogrammieren...  ???

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Mon Jun 19, 2006 8:42 pm

die Fehler verschwinden, wenn im im Java-Script Code die Zeichen von den IMG - Tags so schreibe ---> <       
Logischerweise funktioniert dann mein Menü nicht mehr! Also keine Chance da groß was zu machen ohne alles um zu programmieren....

Jetzt noch was ganz komisches

Seit dem ich den Doctype eingebunden habe kommt bei mir in der JavaScript-Konsole eine lustige Fehlermeldung

Code: Select all

Fehler: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'height'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.esche-world.de/cms/
Zeile: 0

EDIT: FEHLER BEHOBEN: Bei einer hatte bei der height ein PX für die Einheit gefehlt. Firefox ist wohl beim Zählen der Zeilen bisschen durcheinander geraten
Last edited by Esche on Mon Jun 19, 2006 8:54 pm, edited 1 time in total.

User avatar
a.radtke
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 221
Joined: Thu Aug 18, 2005 8:01 am
Location: Germany Bonn
Contact:

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by a.radtke » Tue Jun 20, 2006 5:41 am

Hallo,

versuch mal das javascript so einzuleiten


<!--  ......

konnte das attribut language bei dir nicht entdecken.

Gruss Angie
ausdrucks|Stark
Büro für Kommunikation Angie Radtke
http://www.der-auftritt.de
Blog: http://www.der-auftritt.de/wissen.html

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Tue Jun 20, 2006 10:28 am

das attribut language wird nicht mehr benötigt (bzw braucht man in der neuen java-script syntax nicht mehr)
Last edited by Esche on Tue Jun 20, 2006 7:29 pm, edited 1 time in total.

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Template Doctype nach W3C Standard

Post by Esche » Tue Jun 20, 2006 7:29 pm

SOLVED:
Menü modifiziert und Seite endlich XHTML konform!

Thx to all for help  ;)


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”