3 Spalten auf Frontpage - sonst 2

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
sebanse
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

3 Spalten auf Frontpage - sonst 2

Post by sebanse » Sat Sep 30, 2006 11:24 am

Hi,

ich möchte unsere Vereinsseite nun mit Joomla! realisieren und bin dabei ein Template zu erstellen. Den Header habe ich nun nach langem CSS- und Browserkampf so wie ich es gerne hätte. Ob der CSS-Code so optimal ist sei dahin gestellt :-\.
Hier mal der Link: http://www.tv-kieselbronn.de/cmstest

Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne ein dreispaltiges Layout nur für die Startseite nutzen (Rechte Spalte für Kalender, usw.). Allerdings soll sonst nur ein zweispaltiges Layout verwendet werden. Wie kann ich dies realisieren?

Update:
Hier mein Ansatz:

Code: Select all

<div id="content_wrap">
	 	<div class="sidebar" id="sidebar_left"><?php mosLoadModules('left',-2); ?></div>
	 	<?php if ( mosCountModules( 'right' ) > 0) {     
    echo '<div class="sidebar" id="sidebar_right">';
	 	mosLoadModules('right',-2); }
    echo '</div>';
    ?>	 	
		<div id="pathway"><?php mosPathWay(); ?></div>
		<div id="main_content"><?php mosMainBody(); ?></div>		
	 </div><!--content_wrap end-->
Damit kann nun das Template, was ich will. Nur macht leider der CSS-Code noch nicht mit. Der div content_wrap hat ein min und max width, damit bei hohen Auflösungen die Seite breiter wird und nicht soviel Platz verschwendet. Die sidebars sind fest auf 200px. Wie bekomme ich es nun hin, dass pathway und main_content rechts der sidebar_left sitzt und sich über die volle Restbreite erstreckt (für alle Seiten außer Frontpage). Auf der Frontpage ist die Restbreite durch die sidebar_right begrenzt. Das muss doch irgendwie gehen oder? Das Sample-Template madeyourweb macht das ja - aber eben leider nur mit fester Weite für den main_content...
Ende Update

2. Wie realisiere ich, den hier benutzten Effekt des Body-Farbwechsels entsprechend der gewählten Kategorie oben unter dem Joomla! Logo im Header? Ich habe bisher leider nicht gefunden, wie dies von Joomla! angeboten wird.

3. Wie kann ich Content-Seiten, die auf der Frontpage angezeigt werden, automatisch nach einer gewissen Zeit bzw. Anzahl an solchen Seiten von der Frontpage ausblenden lassen?

4. Wie schalte ich die zurück und weiter Buttons innerhalb einer Kategorie ab? Ich habe einige Zeit in den Parametern gesucht und bin scheinbar blind. Diese Buttons stören mich total, da bei deren Benutzung die css id, dass nun der nächste Menüeintrag (insofern diese Seiten über einen Menüeintrag verfügen) aktiv ist, nicht neu gesetzt wird. So wird dann z.B. Seite 2 angezeigt und der Menüeintrag von Seite 1 wird wegen der falschen css id als aktiv angezeigt.  >:(

Den gegen Ende zunehmenden Off-Topic bitte ich zu entschuldigen - im Weitesten Sinne sind dies ja doch alles Designfragen.

Vielen Dank für eure Tipps, Links und Zeit!
Last edited by sebanse on Wed Oct 04, 2006 11:10 am, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen,
Sébastien Anselment

StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Re: 3 Spalten auf Frontpage - sonst 2

Post by StephanK » Mon Oct 02, 2006 7:13 pm

Hi Sebanse,

einige deiner Fragen kann ich glaube ich beantworten.

zu 1.)  Im Adminbereich (Modules -> Site Moduls) kannst du für jedes Modul einstellen auf welchen Seiten es angezeigt werden soll. Wenn du dort für alle "rechten" Module ausschliesslich die Hauptseite angibst werden auf allen anderen Seiten nur zwei Spalten angezeigt (Vorausgesetzt das Template kann das).

zu 2.) Ebenfalls Adminbereich; für jeden Menüeintrag kann im Menümanager ein "Page Class Suffix" angegeben werden. Wenn du dann in deiner CSS-Datei die betroffenen Teile nochmals erstellst und dem Namen deinen Suffix voranstellst (z.B. div.top_shadow = div.präfix_top_shadow) wird dieser verwendet (habe ich selbst noch nie gemacht aber ich so habe ich es zumindest verstanden ;) )

zu 3.) Geht, soweit ich weis, nicht mit Joomla, zumindest nicht ohne zusätzliche Bots.

zu 4.) Global Configuration -> Registertab "Content" -> "Content Item Navigation:"
Auf http://www.run-digital.com/previous_next_link_2.html gibt es dafür einen Bot der diesen Fehler beseitigt und zudem noch sehr viel besser aussieht ;)
Last edited by StephanK on Mon Oct 02, 2006 7:15 pm, edited 1 time in total.

sebanse
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by sebanse » Mon Oct 02, 2006 8:11 pm

StephanK wrote: zu 1.)  Im Adminbereich (Modules -> Site Moduls) kannst du für jedes Modul einstellen auf welchen Seiten es angezeigt werden soll. Wenn du dort für alle "rechten" Module ausschliesslich die Hauptseite angibst werden auf allen anderen Seiten nur zwei Spalten angezeigt (Vorausgesetzt das Template kann das).
Genau das ist der Punkt  ;). Wie mach ich das im Template? Ich möchte, dass nur auf der Frontpage das rechte Menü zu sehen ist und außerhalb dieser Seite nix. Also auch kein Platzhalter oder so. Der Platz, den das rechte Menü belegt, soll frei sein sodass da der eigentliche Content breiter werden kann. Momentan bin ich da was float und nicht absolute Breiten angeht etwas am Ende meines Lateins.

2. Werde ich mir mal genauer anschauen. Danke.
3. Hab ich leider schon befürchtet.
4. Danke. Da hätte ich ewig gesucht. Vorallem weil dies ja die einzige Einstellung ist, die nicht in den Seitenparametern angezeigt wird... Danke auch für den Tipp!
Mit freundlichen Grüßen,
Sébastien Anselment

StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer

Post by StephanK » Mon Oct 02, 2006 8:21 pm

Ok, dann muss für Punkt 1 wohl jemand anderes behilflich sein. Mit CSS habe ich nur zu tun wenn es sich nicht vermeiden lässt ;)

sebanse
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by sebanse » Mon Oct 02, 2006 8:26 pm

Ok. Hast mir ja schon gut geholfen. Wird sich schon noch jmd anderes finden.

Bezüglich 2. kann man mit dem Suffix leider nur ab componentheading das CSS-Verhalten beeinflussen - nicht aber z.B. den body bg neu setzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sébastien Anselment

sebanse
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by sebanse » Tue Oct 03, 2006 1:13 pm

So im Firefox habe ich es nun hinbekommen.

Code: Select all

<div id="content_wrap">	 	 
	 	<div class="sidebar" id="sidebar_left"><?php mosLoadModules('left',-2); ?></div>
    <div class="sidebar" id="sidebar_right<?php if ( mosCountModules( 'right' ) == 0) { echo '-no'; } ?>">	 	
	 	<?php if ( mosCountModules( 'right' ) > 0) { mosLoadModules('right',-2); } ?>
	 	</div>  
    <div id="middle<?php if ( mosCountModules( 'right' ) == 0) { echo '-no'; } ?>">	 	 	
    	<div id="pathway"><?php mosPathWay(); ?></div>
    	<div id="main_content"><?php mosMainBody(); ?></div>
    </div> 	    		
	 </div><!--content_wrap end-->
Nur die sidebars floaten. Das -no setzt die sidebar_right auf display:none und die margin-right des middle-divs auf 10px statt 220px. Im Firefox geht das nun auch alles wunderbar. Aber im IE fangen die Probleme schon wieder an... Siehe z.B. hier:
http://www.tv-kieselbronn.de/cmstest/in ... &Itemid=19
Hat mir jemand ne Hilfe?
Mit freundlichen Grüßen,
Sébastien Anselment

drbeat
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by drbeat » Mon Oct 09, 2006 7:54 am

mach dir doch ein 3 und ein 2 spalten layout. die 3 spalten nutzt du dann nur für die frontpage.

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen 1.0.x”