Override Created Date im Frontend

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Override Created Date im Frontend

Post by Esche » Wed Jan 04, 2006 3:14 pm

Hallo,
bin gerade auf ein Problem mit erschrecken aufmerksam gemacht worden was für mich nen riesen Problem darstellt.

Und zwar hab ich auf meiner Joomla-Seite einen "News"-Bereich in dem ich Einsätze und Aktivitäten reinschreibe (und eben nicht nur der admin sondern auch registrierte Benutzer)

Ich als Admin hab das bis jetzt immer schön im Backend gemacht und daher nicht gemerkt das Es die Einstellung "Override Created Date" im Frontend fehlt. Diese Funktion hab ich bis jetzt immer dazu benutzt das Einsatzdatum anzueigen. Im Frontend macht er aber, (da es die diese Einstellung ja nicht gibt) immer das aktuelle Datum....

Weiß jemand (bzw hat das vielleicht schon jemand gemacht) wie ich das auch ins Frontend bekomme (meine PHP Kenntnisse sind zwar ganz ok, aber das is mir ehrlich gesagt doch ein bisschen zu heavy)

Oder hätte jemand ne andere Idee um dieses Problem zu berwerkstelligen?

Hoffe ich krieg ne Antwort  :-[

Gruß
Esche

User avatar
amarok
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 175
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 pm
Contact:

Re: Override Created Date im Frontend

Post by amarok » Thu Jan 05, 2006 1:39 am

ich habe mal eben 10 minuten gebastelt, aber du solltest dir darüber im klaren sein, daß dieser hack nach einem update futsch ist und du ihn erneut einbauen musst. der hack ist für die 1.0.5. zuerst öffne in /language die german.php oder germani.php (je nachdem), und füge dort folgendes an beliebiger stelle ein:

Code: Select all

DEFINE('_E_CREATED_PUB','Datum überschreiben:');
danach suche in /components/com_content/content.html.php ungefähr in zeile 1247 diesen code:

Code: Select all

<tr>
<td align="left">
<?php echo _E_ORDERING; ?>
</td>
<td>
<?php echo $lists['ordering']; ?>
</td>
</tr>
füge direkt darunter folgenden code ein:

Code: Select all

<tr>
<td align="left">
<?php echo _E_CREATED_PUB; ?>
</td>
<td>
<input class="inputbox" type="text" name="created" id="created" size="25" maxlength="19" value="<?php echo $row->created; ?>" />
<input name="reset" type="reset" class="button" onClick="return showCalendar('created', 'y-mm-dd');" value="...">
</td>
</tr>
getestet auf einem upgedatetem joomla 1.0.5. ich übernehme keine garantie, bitte vorher ein backup der originalen datei anfertigen!

viel spaß ;)
Last edited by amarok on Thu Jan 05, 2006 7:05 am, edited 1 time in total.
 
http://www.joomla-support.de | http://www.joomlers.de
irc-server: irc.freenode.net
channel: #joomlachat.de
port: 6667

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by Esche » Thu Jan 05, 2006 9:55 am

thx du bist spitze!  8)

Werde es dann mal testen..  ;)

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by Esche » Mon Jan 09, 2006 10:06 pm

funktioniert leider doch nicht so ganz perfekt

Wenn ich einen Neuen Beitrag erstelle dann steht in der inputbox nix drin, auch wenn ich ein datum reinschreibe ignoriert er das!
Wenn ich gespeichert hab steht das aktuelle Datum von heute drin

wenn ich auf editieren geh und schreibt er in die inputbox das datum von heute (is ja logisch ^^) und wenn ich das dann veränder und wieder abspeichere dann überschreibt er es erst und dann passts.

ist aber leider bischen umständlich......


vermute mal das es irgendwo ne befehl gibt beim neuabspeichern der News das er das aktuelle Datum setzt! Weiß leider nur nicht so ganz wo.....  ???

User avatar
amarok
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 175
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:48 pm
Contact:

Re: Override Created Date im Frontend

Post by amarok » Tue Jan 10, 2006 12:03 am

mit meinem hack hab ich lediglich die funktion des datumüberschreibens aus dem backend ins frontend implementiert. das überschreiben vorhandener daten klappt einwandfrei. vielleicht hab ich dich falsch verstanden? 
 
http://www.joomla-support.de | http://www.joomlers.de
irc-server: irc.freenode.net
channel: #joomlachat.de
port: 6667

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by Esche » Tue Jan 10, 2006 7:58 am

mhh maybe  ;D

Die Funktion so wie sie ist passt ja auch, aber es sollte natürlich auch so funktionieren, dass wenn ich übers frontend ne neue News erstelle ich auch gleich das Override Created Date eintragen kann und er es mir überschrift (praktisch so wie im Backend....

Wäre dann ein bisschen einfacher zuhandhaben. Habe nämlich paar User die nur aufs Frontend kommen und die manchmal news ein paar tage später eintragen als sie sollten ;)

User avatar
rdeutz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 364
Joined: Thu Aug 18, 2005 6:50 am
Location: Germany - Aachen
Contact:

Re: Override Created Date im Frontend

Post by rdeutz » Tue Jan 10, 2006 8:06 am

Da es ja nicht vorgesehen ist das man über das Frontend das Created Date eingeben kann, kümmert sich die Routine die einen neuen Datensatz speichert natürlich auch nicht um deine Eingaben bzw. überschreibt diese einfach.

Code: Select all

	if ( $isNew ) {
		// new record
		if ( !( $access->canEdit || $access->canEditOwn ) ) {
			mosNotAuth();
			return;
		}
		$row->created = date( 'Y-m-d H:i:s' );
		$row->created_by = $my->id;


Ändere einfach in der com_content noch die Zeile

Code: Select all

$row->created = date( 'Y-m-d H:i:s' );


in

Code: Select all

if (!$row->created) {$row->created = date( 'Y-m-d H:i:s' );}
findest du in der Funktion saveContent (bei mir Zeile 1387 / 1.0.5).
Best Regards, Robert
My Blog: http://www.robert-deutz.de - follow me on twitter @rdeutz
Professional Services for Joomla! http://rdbs.de - follow on twitter @rdbsnews

Esche
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 86
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by Esche » Tue Jan 10, 2006 7:26 pm

Hi,

hey thx leutz ihr seit super!

Ist zwar wenn ich den code betrachte eigentlich ganz einfacher php-code, aber ich hätte es ohne euch niemals hinbekommen.....
*daumenhoch*


Greetz
Markus

JonasHaas
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu Aug 10, 2006 3:19 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by JonasHaas » Thu Aug 10, 2006 3:28 pm

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Esche.
Nur finde ich bei Version 1.1.0 in der "content.html.php" nicht mehr die Zeile
$row->created = date( 'Y-m-d H:i:s' );
  und kann sie deshalb auch nicht ändern...
Wisst Ihr, was ich hier ändern muss?

Gruß
Jonas

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Override Created Date im Frontend

Post by StephanK » Fri Aug 11, 2006 8:14 pm

Die Zeile befindet sich in der content.php deshalb hast du sie nicht gefunden ;)

JonasHaas
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu Aug 10, 2006 3:19 pm

Re: Override Created Date im Frontend

Post by JonasHaas » Sat Aug 12, 2006 12:20 am

Nicht in meiner "content.php" (Version 1.1.0).  :(

User avatar
StephanK
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 292
Joined: Fri Aug 19, 2005 2:10 pm
Location: Germany - Eppelheim
Contact:

Re: Override Created Date im Frontend

Post by StephanK » Sat Aug 12, 2006 8:04 am

In der mir vorliegenden Orginalen content.php (nicht content.html.php) ist es Zeile 1838.

Code: Select all

$row->created 		= date( 'Y-m-d H:i:s' );

jojo12
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Sat Apr 24, 2010 5:57 am

Re: Override Created Date im Frontend

Post by jojo12 » Wed May 05, 2010 6:34 pm

I am now in 2010 and in joomla 1.5.17 but I have the same problem. It would be good to put the created date as the date of the activity. In backnd it works very well. But my friends want to post activities too. So they need this possibility in the frontend.
Someone who knows a solution for joomla 1.5? ???

jojo12
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 40
Joined: Sat Apr 24, 2010 5:57 am

Re: Override Created Date im Frontend von Joomla 1.5

Post by jojo12 » Mon Nov 01, 2010 9:34 am

Wenn das jemand in joomla 1.5 machen will:

1. Sprachdatei erweitern

für deutsch:
einfügen in languages\de_DE\de_DE.com_content.ini

CREATEDCHANGE=Erstelldatum ändern


2. Formular anpassen


aus components\com_content\views\article\tmpl\form.php kopieren nach
templates\html\com_content\article\form.php

dann dort nach Zeile 7 neu einfügen:


$created =& JFactory::getDate($this->article->created);
$created->setOffset($config->getValue('config.offset'));
$created = $created->toFormat();


dann ca. Zeile 195 neu einfügen:

<tr>
<td class="key">
<label for="created">
<?php echo JText::_( 'Createdchange' ); ?>:
</label>
</td>
<td>
<?php echo JHTML::_('calendar', $created, 'created', 'created', '%Y-%m-%d %H:%M:%S', array('class'=>'inputbox', 'size'=>'25', 'maxlength'=>'19')); ?>
</td>
</tr>

Das Problem, das ich noch habe:
wenn jemand das vorgeschlagene Erstelldatum leert und kein neues Datum reinschreibt, dann kommt als Datum 1999

cryptbear
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 28
Joined: Sat Apr 21, 2012 2:14 am

Re: Override Created Date im Frontend

Post by cryptbear » Sun Jul 01, 2012 8:22 pm

... und weiss jemand, wie das in Joomla 2.5 geht?


Locked

Return to “Sonstiges (Offtopic)”