Page 1 of 1

Spielwiese / Sandbox

Posted: Sat Apr 23, 2011 12:16 pm
by -Marian-
Frohe Ostern - ab morgen :-)

Gibt es in der weiten Joomla-Welt irgendwo die Gelegenheit, das System ohne das Demoangebot der Startseite, wo man sich registrieren muss, zu testen?

Also sowas, wo man als Administrator oder Nutzer nur demo/demo als user/passwort eingeben muss?

Frdl. Gruss
Marian

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Wed Apr 27, 2011 4:00 pm
by Slowrider
http://www.opensourcecms.com/demo/1/38/Joomla

Admin Username: admin
Admin Password: demo123

Am meisten Sinn macht jedoch immer eine eigene Testinstallation, entweder lokal (z.B. mit Joomla2go) oder mit einem Testaccount des gewählten Hosters.

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Thu May 05, 2011 7:54 am
by Meier123
Hallo,

auf dieser Seite gibt es eine Demo-Admin in deutscher Sprache:
Joomla Demo-Admin

Gruss
Meier

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Thu May 05, 2011 3:55 pm
by Slowrider
Dafür ist es eine (inaktuelle) 1.5.22 und das Backend hat mit dem echten Joomla-Backend nicht viel zu tun. Welchen Sinn soll eine derart kastrierte Demo haben?

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Thu May 05, 2011 4:29 pm
by Meier123
1.5.22 oder 1.5.23 spielt für eine Joomla 1.5 Demo-Administration für mich keine Rolle.

Das auf dieser Seite ein eingeschränkter Demo-Zugang der Admin angeboten wird, steht als Erklärung bereits auf der betreffenden Seite (vielleicht mal etwas genauer lesen). Dient in erster Linie dem besseren und schnelleren Verständnis für einen Laien / einen Joomla-Einsteiger.

Gruss Meier

PS: Das ist auch genau der Punkt, den die neue Joomla-Version 1.6 verfolgt. Bestimmte Bereiche je nach User-Status auszublenden, zu sperren und die Administration einfacher damit zu gestalten.

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Fri May 06, 2011 5:50 am
by Slowrider
Ich hatte das gelesen, aber den Sinn nicht verstanden. Einem Anfänger nutzt eine Spielwiese nichts, die nur einen Bruchteil der Funktionen hat bzw. ganz anders aussieht, wie das richtige Joomla, wenn es mal selbst installiert wurde. Die von mir verlinkte Demo-Funktion von Opensource-CMS macht es vor, und das ohne irgendwo Kunde sein zu müssen. Wie die 1.6 funktioniert, weiß ich, allerdings besitzt die 1.5 keine der genannten Funktionen zur Zugriffsverwaltung im Backend.

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Fri May 06, 2011 6:10 am
by Meier123
Slowrider wrote:Wie die 1.6 funktioniert, weiß ich, allerdings besitzt die 1.5 keine der genannten Funktionen zur Zugriffsverwaltung im Backend.
Ist bei Joomla 1.5 mit der Komponente "Admin-User-Access" möglich:
http://www.pages-and-items.com/extensio ... ser-access

Gruss Meier

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Fri May 06, 2011 4:58 pm
by Slowrider
Kenne ich. Geht mit JUGA auch. Aber das ist 3rd Party, nicht Joomla, und erst recht nicht anfängerfreundlich. Aber egal, das führt zu nichts ;)

So einen Demo-Zugang kann ich auch gut gebrauchen

Posted: Sat Aug 06, 2011 12:51 am
by Weber99
Danke Slowrider und Meier123,

genau solche Infos habe ich gebraucht. Das ist ja richtig klasse. Slowrider hat zwar vollkommen Recht, jedoch brauche ich als Anfänger auch solch eine Möglichkeit. Da kann ich wenigstens mal ein bisschen rumprobieren und lernen.

Wenn ihr noch einen ähnlichen Tipp habt, dann bitte immer her damit. Kann ich gut gebrauchen, damit ich besser werde.

Re: Spielwiese / Sandbox

Posted: Sat Aug 06, 2011 1:06 pm
by Slowrider
Was fehlt dir hier noch? Eine bessere Demo wirst du nicht finden, außer du installierst selbst.
http://www.opensourcecms.com/demo/1/38/Joomla

Habe ich schon fast vermutet

Posted: Sat Aug 06, 2011 2:35 pm
by Weber99
@Slowrider

Habe ich mir schon gedacht. Trotzdem nochmal vielen Dank für den Link.