kein Zugrif nach Umstellung auf HTTPS

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla! 3.0

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Post Reply
toniwaidach
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 09, 2021 11:42 am

kein Zugrif nach Umstellung auf HTTPS

Post by toniwaidach » Tue Feb 09, 2021 11:54 am

Liebe Joomla Community,
ich habe folgendes Problem, das ich aktuell nicht lösen kann. Vielleicht hat jemand einen Tip der mich vor einer Neuinstallation rettet

Nach Umstellung auf HTTPS gab es folgende Probleme:
Zugriff aufs Backend per Superuser funktioniert nicht mehr
Zugriff auf das Frontend funktioniert, die Homepage ist über https://www.....  sichtbar

Das habe ich gemacht:
Zertifikat beim Provider installiert
in Joomla umgestellt auf 'https erzwingen - gesamte Website'

Folgende Rettungsversuche habe ich bereits unternommen:
Versuch 1:
in der configuration.php  den Wert public $force_ssl = '2'    auf '0' zurückgestellt
=> Zugriff auf das Frontend funktioniert wieder über HTTP, Zugriff aufs Backend funktioniert nicht

Versuch 2:
entsprechend https://docs.joomla.org/How_do_you_reco ... _Benutzers

in der Datenbank _user habe ich einen neuen user 'admin3' angelegt mit dem verschlüsselten Passwort 'secret'
in der Datenbank _user_usergroup habe ich den die user_id und die group_id wie beschrieben angelegt
=> Resultat negativ, bei Eingabe von admin und secret in Anmeldefenster flunkert dieses ein bisschen dann steht da wieder das leer Anmeldefenster


Eingesetzte Software:
Joomla 3.9.8
PHP 7.4
Template: Section
configuration.php  public $force_ssl = '2'

Schöne Grüße aus Salzburg, freue mich auf eine Rückmeldung
Gerhard (toniwaidach)
Last edited by toivo on Tue Feb 09, 2021 1:06 pm, edited 1 time in total.
Reason: mod note: moved from the English forum - please post to the correct international language forum in the future!

toniwaidach
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Tue Feb 09, 2021 11:42 am

Re: kein Zugrif nach Umstellung auf HTTPS

Post by toniwaidach » Tue Feb 09, 2021 12:57 pm

Sorry,
I checked that in this forum the language is english.
So I transferred my topc to the german forum

thanks
toniwaidach

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: kein Zugrif nach Umstellung auf HTTPS

Post by Slowrider » Fri Mar 05, 2021 7:49 am

toniwaidach wrote:
Tue Feb 09, 2021 11:54 am

Zugriff aufs Backend per Superuser funktioniert nicht mehr

Bitte etwas genauer. Welche Fehlermeldung erscheint?
Die aktuelle Joomla-Version ist übrigens 3.9.25, deine seit fast 2 Jahren out-of-date.


Post Reply

Return to “Allgemeine Fragen”