Menu-Link zu Anker auf anderen Seite

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla! 3.0

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
frebag
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Tue Jun 30, 2015 7:54 pm

Menu-Link zu Anker auf anderen Seite

Post by frebag » Fri May 11, 2018 8:12 am

Hallo,
ich mache eine Onepage, wo wenn man auf weiterlesen bei einem Beitrag klickt, den ganzen Beitrag auf einer neuen Seite angezeigt bekommt. Mittels Schattenmenü (pro Kategorieblog ein Menüpunkt) sind dann alle Module ausgeblendet und nur der komplette Beitrag ist sichtbar.
Die Homepage ist 3-sprachig.
Die Links im Menü sind alle zu einem Anker auf der Home-Seite, was auch dort einwandfrei funktioniert.
Der Link sieht zB so aus: #top-c
Wenn ich nun auf einer Beitragsseite bin und zurück auf die Home zu einem Anker, mittels einem meiner Menüpunkte, möchte, funktioniert das nicht, es passiert nichts.
Wenn ich mit der Maus über den Menüpunkt fahre, wird folgendes angezeigt:
- auf der Homeseite: http://localhost/joomla/index.php/de/#top-c
- auf der Beitragsseite: http://localhost/joomla/index.php/de/ka ... tml/#top-c

Ich habe schon vieles versucht, zB den absoluten link (localhost/joomla/index.php/de/#top-c) anstelle relativ (#top-c) zu benutzen, aber nichts funktioniert.
Kurioserweise funktioniert es aber, wenn ich auf der Beitragsseite bin, wenn ich den Link manuell in die Adresszeile eingebe.

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?

Leider ist die Seite noch nicht online, sondern nur auf localhost.
VG, Freddy

Ichhalt
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 37
Joined: Thu Dec 26, 2013 8:03 pm
Contact:

Re: Menu-Link zu Anker auf anderen Seite

Post by Ichhalt » Mon May 14, 2018 5:41 pm

Hi,

ich grundsätzlich an 3 Stellen anfangen, die Fehler auszuschließen:

1. Cache der Seite + Cache des Browsers
2. Einstellungen unter Konfiguration->Site->Suchmaschinenoptimierung (SEO)
3. ob der Alias durch die 3 Sprachen evtl. mehrfach belegt ist.

Vielleicht hilft dies schon weiter.

VG

frebag
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Tue Jun 30, 2015 7:54 pm

Re: Menu-Link zu Anker auf anderen Seite

Post by frebag » Tue May 22, 2018 6:33 pm

Hi Ichhalt,
vielen dank für deine Antwort, leider bin ich erst jetzt dazugekommen, deine Vorschläge zu testen.
1. gemacht
2. Sieht so aus, ob das gut ist weiss ich nicht:
- Suchmaschinen-freundliche URL: Ja
- URL-Rewrite nutzen: Nein
- Dateiendung an URL anfügen: Ja
- Unicode Aliase: Nein
- Seitenname auch im Titel: Nein
3. Alle aliase sind eindeutig, da das Sprachenkürzel dranhängt.

Ich habe festgestellt, dass das Problem nur im normalen Menü besteht, im Offcanvas funktioniert die Menüpunkte mit den Ankern. Ich benutze dasselbe Menü für "normal" und Offcanvas.

Hast Du eventuell noch nen Vorschlag?
Als Plan B habe ich einen Zurück-Button geplant.
VG.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”