Cookie UUID#[abcdef0123456789]{32} Topic is solved

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla! 3.0

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
whiterose13
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Mon Feb 10, 2020 2:15 pm

Cookie UUID#[abcdef0123456789]{32}

Post by whiterose13 » Mon Feb 10, 2020 2:43 pm

Hallo zusammen,

ein Test meiner Website (https://www.mm-mediencentrum.de) bei Cookiebot hat ergeben, dass auf der Seite angeblich ein Marketing-Cookie verwendet wird.

Kategorie: Marketing (1)
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

COOKIE-NAME: UUID#[abcdef0123456789]{32}
ANBIETER: mm-mediencentrum.de
TYP: HTTP
ABLAUF: Session
Zuerst gefundene URL: https://www.mm-mediencentrum.de/index.php/de/
Cookie Zweck-Beschreibung: Nicht klassifiziert
Initiator: Webserver
Quelle: mm-mediencentrum.de
Daten gesendet an: Deutschland (angemessen )
Angemessenes Land nach DSGVO (EU)
Gesperrt bis zur Annahme durch den Benutzer: Nein


Wenn ich jedoch im Browser schaue, welche Cookies gespeichert werden, wird nur dieser hier angezeigt:

Name: 8491e8bf42e8d5b57c0fc52dc6c5ad02
Domain: www.mm-mediencentrum.de
Pfad: /
Läuft ab am: Sitzungsende
Wert: rmfn5pd11m0lb344ul5or7euo7
HttpOnly: true
sameSite: Unset


Dieser Cookie ist aber doch der notwendige Standard-Cookie von Joomla, der sich nicht deaktivieren lässt, richtig? Der Cookie, welchen Cookiebot findet, wird mir im Browser nicht angezeigt, und meine Seite enthält auch keine personalisierten Anzeigen.

Weiß jemand, was es mit dem Marketing-Cookie auf sich hat? Existiert er überhaupt wirklich – und wenn ja, wie werde ich ihn los?

whiterose13
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Mon Feb 10, 2020 2:15 pm

Re: Cookie UUID#[abcdef0123456789]{32}

Post by whiterose13 » Wed Feb 12, 2020 7:15 am

Ich habe mich nun direkt an den Cookiebot-Support gewandt; die Sache ist jetzt geklärt :)

Die Cookie-Bezeichnung UUID#[abcdef0123456789]{32} sagt eigentlich nur aus, dass es sich um einen String von 32 hexadezimalen Zeichen handelt. Also ist der "ganz normale" Cookie (8491e8bf42e8d5b57c0fc52dc6c5ad02) der, auf den sich die Meldung eigentlich bezieht. Und nachdem das kein Marketing-Cookie ist, sondern nur ein Standard-Joomla-Session-Cookie, den Joomla ja offensichtlich braucht, um zu funktionieren, ist auch kein Cookie-Banner notwendig.

jof1
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu May 27, 2010 1:35 pm

Re: Cookie UUID#[abcdef0123456789]{32}

Post by jof1 » Sat Oct 10, 2020 6:39 am

"... Brauche ich einen Cookie-Banner für meine Website?
Ja, wenn Sie eine Website oder einen Blog mit Besuchern aus der EU haben, benötigen Sie einen Cookie-Banner. ..."
So steht es bei cookiebot .com/de/cookie-banner/

Meine Fragen sind:
- brauche ich wirklich einen Banner, wenn ich eine Seite nur für mich privat benutze (meine-dom + subdom nextcloud)? Beide sind für mich pw-gesichert, nur login Seite sichtbar.
Das ist so undurchsichtig und eben auch mit Kosten verbunden, wenn ich einen Banner einsetzen muss.

- gibt es da nicht ein Plugin von Joomla selber, um DSGVO und der ePrivacy-Richtlinie konform zu sein, habe ich leider nicht wirklich gefunden. Wenn doch, wie aktiviere ich den?
Habe da rum probiert mit System - Datenschutz Zustimmung, komme aber nicht wirklich weiter.

Wie teste ich meine Seite? Ist hier cookiebot .com/de/cookie-banner/ vertrauenswürdig? (9€/Monat ab 2 Domains, ist ja verrückt für privates vergnügen).

Danke und Gruß


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”