.htaccess Anmeldung im Frontend nötig

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
MikeFrizz
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Apr 10, 2014 11:13 am

.htaccess Anmeldung im Frontend nötig

Post by MikeFrizz » Thu May 22, 2014 10:57 am

Guten Tag,
ich habe mein Administrator Verzeichnis mit einer .htaccess Datei geschützt. Die funktioniert so gut, das selbst das Frontend den Schutz erhält, was aber total lästig ist. Bei jedem Aufruf einer Seite erscheint das Anmeldefenster, das ja eigentlich ausschließlich für das Admin Verzeichnis gedacht war. Wo findet die Umlenkung einer Webseite über den Administratorbereich statt?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Michael Lorenz

MikeFrizz
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Apr 10, 2014 11:13 am

Re: .htaccess Anmeldung im Frontend nötig

Post by MikeFrizz » Thu May 22, 2014 3:22 pm

Ich habe vergessen hinzuzufügen, das es bei den Seiten im Frontend ausreicht, auf den "Abbrechen" Button zu klicken, um das Laden der Seiten fortzusetzen.

Surfe ich mit dem Handy (Android) auf die Seite, erhalte ich überhaupt keine Abfrage. Alle Inhalte werden verzögerungsfrei angezeigt. Die Seite ist auf einem vhost installiert. Die Verwaltung übernimmt Plesk. Ich kann für jeden Server eine eigene vhost.conf anlegen und die für den jeweiligen Server notwendigen Einstelllungen vornehmen.

Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Und ich finde es ausgesprochen sinnvoll, die Administratorseite mit .htaccess zu schützen. Doppel gemoppelt hält immer besser.

Michael Lorenz

MikeFrizz
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Apr 10, 2014 11:13 am

Re: .htaccess Anmeldung im Frontend nötig

Post by MikeFrizz » Thu May 22, 2014 3:49 pm

Hallo,

die Administratorseite mit .htaccess zu schützen ist keine gute Lösung für komplexe Seiten. Oder ich muß in der .htaccess jedes Unterverzeichnis ausschließen, das von irgendeiner Komponente ausgelesen wird. Das ist jedoch eine unmögliche Lösung, da auch CSS Dateien usw. betroffen sind.

War schon alles richtig, was ich gemacht und geschrieben habe. Wenn aber z.B. die sehr gute zhMaps Extension auf Dateien unterhalb von /administrator ausliest, dann hat der beste .htaccess Schutz nichts gebracht.

Die Lösung war schnell gefunden, nach dem ich in den Quellcode geschaut habe.

Oder hat jemand noch eine tolle Idee?


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”