Updateprobleme

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
mabox
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2014 10:48 am

Updateprobleme

Post by mabox » Thu Oct 30, 2014 10:58 am

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit Joomla 3.0.0 auf meinem Server installiert und eine Seite erstellt die auch online ist.
Leider habe ich diese Seite lange vernachlässigt, möchte sie nun aber wieder pflegen. Als erstes möchte ich jetzt gerne Joomla aktualisieren. Leider gelingt mir dies nicht.

Aktuelle Version ist 3.0.0. Im Kontrollzentrum wird mir angezeigt das es eine 3.2.7 gibt.
Nun klappen leider keine Aktualisierungsmöglichkeiten. Weder über den integrierten Updater (dort kommt nur kurz das die Daten heruntergeladen werden und danach passiert nichts mehr) weder noch wenn ich über FTP die Dateien austausche.....

Ich bin leider noch gar nicht fit in Joomla. Könnte mir jemand Tipps gebe wie ich an die Sache ran gehe? Wie starte ich z.B. die Fehlersuche warum das online Update nicht funktioniert?

Kann ich zur Not auch die Seiteninhalte irgendwie exportieren, Joomla neu installieren und meine Inhalte wieder einspielen?

Gruß mabox

hevon
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Tue Nov 04, 2014 8:43 pm

Re: Updateprobleme

Post by hevon » Tue Nov 04, 2014 8:59 pm

Hi mabox

Eine mögliche Ursache dafür, dass sich deine Joomla Installation nicht über die Online Update fuktion aktualisieren lässt, kann die deaktivierte PHP Direktive allow_url_fopen sein. Erkundige dich hierfür bei deinem Webhoster, viele Webhoster haben diese Direktive
aus Sicherheitsgründen standardmässig deaktiviert.

Desweiteren prüfe noch kurz deine Dateirechte per FTP. Folgende Anleitung hilft dir dabei:
http://www.joomla-security.de/dateien-v ... echte.html
Joomla kann bei fehlender Berechtigung auch das Online Update nicht korrekt durchführen.

Benutzt dur für das Joomla Update via FTP die offiziellen Update Packages?
https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/3.3.6

Die rabiate Methode wäre auch das Fullinstallation Package einfach darüber zu installieren.
Aber merke dir, immer zu erst die SQL DB übers Admininterface deines Webhosters sichern und deine Daten via FTP.
Man kann ja nie wissen ;)

mabox
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2014 10:48 am

Re: Updateprobleme

Post by mabox » Wed Nov 05, 2014 6:54 pm

Hi hevon,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Also die genannte PHP Einstellung steht auf "on" beim Provider, daran sollte es dann also nicht liegen.

Wegen den Verzeichniss- und Dateirechte. Wenn ich die auf 755 bzw. 644 stelle, sehe ich unter "System / Systeminformationen / Verzeichnissrechte" so ziemlich alles auf "rot" stehen. Muss das dort nicht alles "grün" sein "Beschreibbar".
Ich hatte aus dem Grund das auch schonmal komplett alles so berechtigt das hier alles auf "grün" stand, es hatte aber dennoch nichts gebracht.
Aktuell ist es jetzt wieder so eingerichtet wie empfohlen 755 bzw. 644.

Diese rabiate Vorgehensweiße hab ich auch schonmal ausprobiert gehabt, danach war es nur noch eine weiße Seite. Zum Glück hatte ich aber davor gesichert :)
Vielleicht hab ich da aber auch was anderes falsch gemacht.

Das mit dem FTP kapier ich noch nicht. Wie kann ich den über FTP updaten?

Hast Du mir vielleicht hier nochmal Hilfe zum einen wie ich die rabiate Möglichkeit durchführe und zum anderen wie es über FTP gehen würde mit Angabe der Packages?

Wenn alles nicht hilft kann man eigentlich auch den Inhalt/Konfiguration usw. irgendwie exportieren? Dann würde ich eben eine Neu Installation machen und meine Inhalte wieder importieren.....

Schöne Grüße
mabox


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”