Unterschiedliche Seitentitel in Browser-Kopfzeile und Tab?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
gnoi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Thu Dec 04, 2014 12:02 am

Unterschiedliche Seitentitel in Browser-Kopfzeile und Tab?

Post by gnoi » Sun Jan 04, 2015 11:56 pm

Hallo zusammen, ich erhalte bei meinen aktuellen Einstellungen in der Kopfzeile des Browsers den vollständigen Namen meiner Website und nach einem "-" zusätzlich den Namen des jeweiligen Menüpunkts angezeigt. Dies soll auch so bleiben.

In der Kopfzeile der einzelnen Browsertabs wird aktuell derselbe Text angezeit wie in der Kopfzeile des Browsers. Leider ist dieser Text für die Tabs teilweise zu lang und kann nicht vollständig angezeigt werden. Ich würde deshalb in der Kopfzeile des Browsertabs nur eine Abkürzung für meinen Domainnamen angezeigt bekommen und dann ebenso wie in der Kopfzeile des Browsers nach einem "-" zusätzlich den jeweiligen Menüpunkt angezeigt bekommen. Ist das möglich?

Konkret sollte das dann zuzusagen so aussehen:

- Seitentitel im Browser: "Meine tolle Website - Menüpunkt"
- Seitentitel im Tab: "M.t.W. - Menüpunkt"

Ist das irgendwie möglich oder kann der Seitentitel in der Kopfzeile des Browsers und des Tabs grundsätzlich nur mit identischem Text angezeigt werden, weil Seitentitel eben Seitentitel ist bzw. Browser-Seitentitel und Tab-Seitentitel von der selben Einstellung abhängt? Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt ;-)

Vielen Dank im voraus!

gnoi

togethere
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sun Jan 11, 2015 1:31 pm

Re: Unterschiedliche Seitentitel in Browser-Kopfzeile und Ta

Post by togethere » Sun Jan 11, 2015 1:53 pm

Hi gnoi,
- Seitentitel im Browser: "Meine tolle Website - Menüpunkt"
- Seitentitel im Tab: "M.t.W. - Menüpunkt"

Ist das irgendwie möglich oder kann der Seitentitel in der Kopfzeile des Browsers und des Tabs grundsätzlich nur mit identischem Text angezeigt werden, weil Seitentitel eben Seitentitel ist bzw. Browser-Seitentitel und Tab-Seitentitel von der selben Einstellung abhängt?
So ist es. Das ist in beiden Fällen das gleiche. Da kannst Du also so ohne weiteres nichts machen.

Normalerweise (Standardeinstellung Firefox ab 29) wird der Seitentitel im Browser ohnehin nicht mehr dargestellt, da gibt es nur noch die Tabs. Aber Vorsicht! Du solltest den Seitentitel nicht abkürzen! Das ist ggf. Suchmaschinenunfreundlich.

Ob Du Deinen Seitennamen auf jeder Seite nennen willst oder nicht, kannst Du in der Konfiguration einstellen. Und wenn Deine Inhalte eh länger als die Tabs sind, häng ihn doch einfach hinten dran, dann sieht die Suchmaschine auch den Seitennamen und der Name des aktuell geöffneten Punktes ist für den Besucher im Tab sichtbar.

gnoi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Thu Dec 04, 2014 12:02 am

Re: Unterschiedliche Seitentitel in Browser-Kopfzeile und Ta

Post by gnoi » Mon Jan 12, 2015 12:01 am

Hi togethere,

danke für deine Hinweise. Mit war auch schon aufgefallen, dass unter Firefox keine Seitentitel mehr im Browserfenster angezeigt werden. Bei Safari ist das allerdings anders, da wird der Seitentitel sowohl im Browserfenster, als auch beim Tab angezeigt.

Ansonsten habe ich inzwischem von einem Plugin erfahren, mit dem das dann wohl möglich sein soll, unterschiedliche Seitentitel für Browserfenster und Tab zu vergeben: http://extensions.joomla.org/extensi.../title-manager

Nur leider kriege ich das Plugin - sowie grundsätzlich keine Plugins - installiert. Aber das ist wohl leider Problem bzw. Thema für sich.

Vielen Dank jedenfalls soweit!

gnoi


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”