Page 1 of 1

[SOLVED] 3.4.8. - jQuery Problem mit altem NivoSlider

Posted: Wed Feb 24, 2016 9:14 am
by johnffm
Hallo Community,
vorneweg: Ich habe keinerlei Fachausbildung im Bereich IT/Web, aber ich versuche, mich so präzise wie möglich auszudrücken. Fragt bitte nach, wenn ich mich unklar ausdrücke. Vielen Dank.
ich habe unsere Webseite von Joomla 2.5 auf 3.4.8 migriert und stecke nun an zwei Problemen fest (siehe anderer Thread).
Hier Problem 2: Auf unserer Webseite http://kinderprogramm.papageno-theater.de/index.php ist noch ein modul mit NivoSlideshow installiert. Das Modul wird aber nicht angezeigt, obwohl im Backend alle Einstellungen treffend gemacht sind. Der Element Inspector in Firefox weist auf ein jQuery Problem hin: "TypeError: $ is not a function
<anonym>
index.php:84
f.event.dispatch()
jquery-1.7.1.min.js:3
f.event.add/i()
jquery-1.7.1.min.js:3"
Ein befreundeter Webadministrator hat das so gedeutet, dass das jQuery im Template geupdatet werden sollte. Unterstütz ihr diese Diagnose und wenn ja - wie und wo schaffe ich das? Im Backend werden mir keine verfügbaren Updates angezeigt und das Template ist eine Auftragsarbeit, in der möchte ich nicht auf Verdacht herumpfuschen.
Danke und MfG
-johnffm

Re: 3.4.8. - jQuery Problem mit altem NivoSlider

Posted: Thu Feb 25, 2016 8:48 am
by sudo-web
Ich war gerade auf deiner Webseite und konnte den Fehler nicht finden.

Was die Diagnose betrifft, stimme ich nur bedingt zu. Joomla 3 ist bereits mit einer neuern jQuery Version ausgestattet. Wenn im Template jetzt noch extra jQuery geladen wird kann es zu einem Konflikt kommen. Eine der beiden Bibliotheken muss deaktiviert werden. Derzeit wird aber eh nur die jQuery Version von Joomla! geladen, also scheint es so als ob die jQuery Bibliothek im Template deaktiviert wurde. Ist das richtig?

Re: 3.4.8. - jQuery Problem mit altem NivoSlider

Posted: Thu Feb 25, 2016 9:41 am
by johnffm
Hallo sudo-web,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass die Bibliothek im Tmeplate deaktiviert wurde, kann ich Dir leider nicht bestätigen, allerdings kann ich es auch nicht definitiv verneinen. Meinen ungeübten Augen erscheint der Code korrekt zu sein, aber ich verstehe insgesamt zu wenig von Javascript et al um das mit SIcherheit sagen zu können.
Du konntest den Fehler heute nicht mehr auf der Webseite finden, weil ich mittlerweile den alten Slider rausgeschmissen und einen neuen installiert habe. Damit ist auch das jQuery Problem gelöst und dieser Thread kann geschlossen werden.
Vielen Dank!