Keine Bilder im Frontende - Doppelte Ordner?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Post Reply
Nichtswisser
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sat Nov 25, 2017 9:13 pm

Keine Bilder im Frontende - Doppelte Ordner?

Post by Nichtswisser » Sat Nov 25, 2017 9:42 pm

Hi Leute. Mein Boardname sagt eigentlich schon alles ;-)

Ich bin absoluter Anfänger in CMS und hangel mich an informativen Tutorials von [youtube] weiter. Habt also bitte Verständnis, wenn ich Schwierigkeiten haben sollte bei bestimmten Begriffen zu folgen.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich versuche mich seit einigen Tagen an der Bearbeitung meiner HP mit joomla. Vorher hatte ich mal so einen Baukasten. Der war mir aber auf Dauer zu teuer und unflexibel. Der Support meines Anbieters (Alfahosting) hatte mir empfohlen im Confixx einige Ordner zu löschen und joomla neu zu installieren, damit alles glatt läuft. Soweit so gut. Nun habe ich joomla installiert und es nach 2 Tagen tatsächlich geschafft einen Beitrag zu veröffentlichen. Ich kämpfte mich mit "Menüs", "Kategorien" und "Beiträgen" ab und habe dabei einen Weg gefunden der mich langsam aber sicher glauben lässt, dass darauß was werden kann.

Das Problem: Bilder die ich in mein Medienverzeichnis lade und dann im Editor einfüge, werden nur im Backend gezeigt. Nicht im Frontend.

Was ich in den letzten 48-72 Stunden schon probiert habe:
- Alle Berechtigungen geprüft.
- Sprachenfilter gecheckt
- System-Sef gecheckt
- htaccess.txt auf die ver. Arten verändert
- uvm an das ich mich schon gar nicht mehr erinnere

Außerdem habe ich evtl. einen grundlegenden Fehler bei der Installation gemacht.
Dadurch, dass ich zuerst Schwierigkeiten hatte joomla direkt über meine alfahosting Seite zu installieren, habe ich Filezilla benutzt. Ich hatte vor 2 Domains mit joomla zu gestalten.
Um es anschaulicher zu machen ein Beispiel mit geänderten Namen:
Domain A = Anton
Domain B = Bertha

Ich habe im Confixx html einen Ordner "Anton" erstellt und dort mein joomla per FIlezilla hochgeladen. Der Installation über Alfahosting hat aber wohl doch funktioniert und so gibt es im Ordner html nicht nur den Ordner Anton, der alle Dateien die zu joomla gehören (adminstrator, bin, cache...) enthält, es gibt auch noch den Unterordner Anton, in welchem ebenfalls die ganzen joomla Ordner/ Dateien (adminstrator, bin, cache...) zu finden sind. Also sozusagen der Pfad: html/anton/anton
Klärt einen Unwissenden auf: ist das normal oder habe ich Mist gebaut? Ich habe vorhin abwechselt Dateien entfernt und wieder eingefügt um zu sehen auf was das Auswirkungen hat. Lösche ich Ordner direkt aus Anton, wirkt sich das auf das Frontend aus. Lösche ich Ordner aus Anton/ Anton ändert sich das Backend.

Allerdings ist es schon so, dass wenn ich in joomla arbeite, die Beiträge, Menüs, etc. sowohl im front-, als auch im backend erscheinen. Nur nicht die Bilder.

Und noch ein Knaller. Die Dateien: configuration.php., index.php, usw. reagieren alle auf die Domain Bertha. Will sagen: wenn ich die Dateien anklicke, wird im Browser eine leere Seite der Bertha Domain angezeigt. Also z.B. http://www.bertha.de/anton/configuration.php (namen sind wie gesagt fiktiv).

Nun meine Masterfrage an euch:
Was habe ich übersehen bzw. muss ich ändern, damit meine Bilder auch im Frontend erscheinen?
Haltet ihr es für das Beste nochmal alles zu bereinigen und neu zu installieren?

Anbei noch ein paar technische Infos:

PHP erstellt für Linux alfa3075 4.4.97-040497-generic #201711081042 SMP Wed Nov 8 10:43:28 UTC 2017 x86_64
Datenbankversion 5.7.20
Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
PHP-Version 5.4.45
Webserver Apache
PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi
Joomla!-Version Joomla! 3.8.2 Stable [ Amani ] 7-November-2017 15:00 GMT
Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jeden Tipp.

Nichtswisser
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sat Nov 25, 2017 9:13 pm

Re: Keine Bilder im Frontende - Doppelte Ordner?

Post by Nichtswisser » Wed Nov 29, 2017 7:48 am

Hat sich erledigt


Post Reply

Return to “Installation und erste Schritte”