Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten Topic is solved

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
Wiehltalbahn_1
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Mon Sep 07, 2020 5:46 pm

Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten

Post by Wiehltalbahn_1 » Fri Mar 26, 2021 6:26 pm

Hallo zusammen,

Folgendes vielschichtiges Problem:
Seit 2012 arbeite ich IN Joomla! - d.h., ich erstelle die deutschen und englischen Beiträge für unsere deutsch/englische Joomla!-Webseite http://www.wiehltalbahn.de.

Ein Vereinskollege hatte sich stets um die Technik gekümmert (Webspace, Kommunikation mit dem Provider, Installationen, Updates etc.).
Um ihn zu entlasten, sollte er mich in die "Geheimnisse der Technik" einweihen. Zu diesem Zweck haben wir genau einmal zusammen gesessen. Er hatte mir damals den FileZilla Client auf meinem Rechenr installiert, damit ich auch mit FTP auf den Webspace zugreifen kann - somit hatte ich Zugriffsrecht (aber wohl keinen Root Access).

Allerdings habe ich von Linux (was in unserem Webspace läuft) überhaupt keine Ahnung. Ich hatte im Rahmen meines Aufbaustudiums zum CAD-Organisator zwar UNIX gelernt, ist aber schon gut 30 Jahre her.

Ansonsten kenne ich mich mit Windows einigermaßen aus (mit Win10 stehe ich allerdings öfter mal auf Kriegsfuß). In den frühen achtzigern habe ich auf einem CBM 610/620 meine ersten Programmierschritte gemacht (CBM Basic 4.0) und mir 1988 einen Amiga angeschafft. Nur nützen mir diese Kenntnisse heute so gut wie gar nichts mehr.

Wieder zurück zur Webseite.
Der Kollege wollte sich eigentlich noch öfter mit mir treffen, was aber auf Grund seines Berufes (Lokführer, Ausbilder) nicht so einfach war, da er ständig in ganz Deutschland unterwegs war und von daher stets Zeitmangel hatte. Deshalb sollte ich ihn ja auch entlasten und z.B. zeitnah Jommla!-Updates machen.

Leider verstarb er dann plötzlich und unerwartet im Alter von 43 Jahren - ohne mir vorher noch in Joomla! die vollen Rechte zu geben.
Die habe ich mir mittlerweile selbst gegeben (Adminrechte - nach Anleitung aus dem Internet). Ich hoffe jedenfalls, das es die vollen Rechte sind, bin mir da aber nicht ganz sicher (hat der Superuser mehr Rechte als der Admin?).

Habe auch unseren Provider herausgefunden und ihm den Sachverhalt geschildert, damit ich Root Access im Webspace bekomme. Hat auch soweit geklappt - konnte so den Server immerhin schon auf die aktuelle PHP Version umstellen (v7.3.10).

Nur Joomla! selbst ist noch auf einem veralteten Stand (v3.9.4). Als ich damals mit dem Kollegen zusammen saß, hatte er mir ganz kurz gezeigt, dass man ein Update aus dem Joomla!-Backend starten kann. Ich habe da bereits gesucht und gesucht, kann aber nicht mehr finden, wo man das Update starten konnte.
Geht das in v3.9.4 nicht mehr vom Backend aus - oder liegt es daran, dass ich Super User sein müsste, um diese Funktion sehen und benutzen zu können?

Leider hat mein Vereinskollege die Superuser-Zugangsdaten mit ins Grab genommen... :(

Wie kann ich nun Joomla! aktualisieren?
???

User avatar
Rondeb
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 623
Joined: Mon Dec 02, 2013 12:14 pm
Location: Meschede - Germany
Contact:

Re: Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten

Post by Rondeb » Fri Mar 26, 2021 6:59 pm

Wiehltalbahn_1 wrote:
Fri Mar 26, 2021 6:26 pm
Leider hat mein Vereinskollege die Superuser-Zugangsdaten mit ins Grab genommen... :(

Wie kann ich nun Joomla! aktualisieren?
???
Hallo,

Sie haben FTP-Zugriff, sodass Sie die Datei configuration.php herunterladen können.

In der configuration.php finden Sie Datenbankinformationen und können sich damit erneut bei Ihrer Datenbank anmelden.
db.jpg
Mit dem folgenden Handbuch (Methode 2) können Sie einen neuen Super-Benutzer erstellen, der alle Rechte hat. https://docs.joomla.org/How_do_you_reco ... word%3F/de

Grüße Ron :D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wiehltalbahn_1
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Mon Sep 07, 2020 5:46 pm

Re: Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten

Post by Wiehltalbahn_1 » Fri Mar 26, 2021 8:37 pm

Hallo Ron,

Vielen Dank für den Link.
Und dass ich den "Update-Button" nicht finde, liegt tatsächlich daran, dass ich kein Super User bin?
Habe ich das richtig verstanden?

Werde es am Wochenende mal versuchen...

User avatar
Rondeb
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 623
Joined: Mon Dec 02, 2013 12:14 pm
Location: Meschede - Germany
Contact:

Re: Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten

Post by Rondeb » Fri Mar 26, 2021 8:52 pm

Wiehltalbahn_1 wrote:
Fri Mar 26, 2021 8:37 pm
Und dass ich den "Update-Button" nicht finde, liegt tatsächlich daran, dass ich kein Super User bin?
Hallo,

ist richtig nur Super User können Update.

Schönes Wochenende ;)

Grüße Ron :D

Wiehltalbahn_1
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Mon Sep 07, 2020 5:46 pm

Re: Joomla! 3.9.4 auf den aktuellen Stand updaten

Post by Wiehltalbahn_1 » Tue Apr 06, 2021 8:30 am

Problem gelöst - habe "Super User" Rechte bekommen und Joomla! nebst Modulen und Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.
Danke für die Hilfe!

Könnte aber hier noch eine Antwort brauchen:
viewtopic.php?f=760&t=985607


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”