Kann ich mit SP Pagebuilder Templates bauen

Fragen zu Joomla 4.x

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Post Reply
WinfriedHH
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Mon Jul 04, 2022 1:36 pm

Kann ich mit SP Pagebuilder Templates bauen

Post by WinfriedHH » Mon Jul 04, 2022 1:48 pm

Hallo in die Runde,

wir haben unser letztes Template mit Artisteer gebaut und wollen jetzt ein neues entwickeln. Programme wie Artisteer scheint es aber nicht mehr zu geben, stattdessen findet man nur noch sog. Pagebuilder wie Nicepage oder SP PageBuilder.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit Seiten individuell gestalten. Gut, wer es möchte, kann das ja machen. Ich möchte aber ein mehr oder weniger starres Template erstellen, also ein Gerüst, das definiert wie eine (bzw. jede) Seite grundsätzlich aufgebaut ist, also welche Schriftarten, Farben, Blöcke und so weiter. Und die Inhalte möchte ich ganz normal in Joomla als Beiträge verfassen, die dann automatisch innerhalb des einmal erstellten Templates angezeigt werden.

Kann ich mit SP PageBuilder (oder mit Nicepage) so ein Template bauen? Oder ist der nur dafür gedacht, individuelle Seiten zu erstellen?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

chmst
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 35
Joined: Mon Jan 16, 2012 8:17 am

Re: Kann ich mit SP Pagebuilder Templates bauen

Post by chmst » Mon Jul 04, 2022 1:55 pm

Das kannst du auch mit Cassiopeia (child Template).
Es kommt auf deine Ansprüche an. Im deutschen Forum forum.joomla.de kann dir auf Deutsch wahrscheinlich besser geholfen werden,

WinfriedHH
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Mon Jul 04, 2022 1:36 pm

Re: Kann ich mit SP Pagebuilder Templates bauen

Post by WinfriedHH » Wed Jul 06, 2022 7:42 am

chmst wrote:
Mon Jul 04, 2022 1:55 pm
Das kannst du auch mit Cassiopeia (child Template).
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das Template per Drag & Drop entwickeln möchte :-)
chmst wrote:
Mon Jul 04, 2022 1:55 pm
Es kommt auf deine Ansprüche an. Im deutschen Forum forum.joomla.de kann dir auf Deutsch wahrscheinlich besser geholfen werden,
Ich dachte ich bin im deutschsprachigen Joomla-Forum? Oben steht:
International Language Support > International Zone > German Forum > Joomla! 4.x

chmst
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 35
Joined: Mon Jan 16, 2012 8:17 am

Re: Kann ich mit SP Pagebuilder Templates bauen

Post by chmst » Wed Jul 06, 2022 8:13 am

Ja, dies ist der deutsschprachige Teil des internationalen Forums. Die weitaus meisten deutschen supporter sind aber auf forum.joomla.de.


Post Reply

Return to “Joomla! 4.x”