Advertisement

Barrierefreiheit: Tags löschen

Fragen zu Joomla 5.x

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Post Reply
Thaliruth
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Barrierefreiheit: Tags löschen

Post by Thaliruth » Thu Feb 06, 2025 6:35 pm

Betreff: Barrierefreiheit in Joomla 5 – Problem mit dem Löschen von Schlagwörtern

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an der Umstellung meiner Webseite von Joomla 3 auf die neueste Version 5 und möchte zunächst hervorheben, dass mir die neue Version sehr gut gefällt. Die Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit sind deutlich spürbar, und die Bedienung mit meinem Screen Reader JAWS am PC funktioniert größtenteils einwandfrei.

Allerdings bin ich auf ein Problem mit den Schlagwörtern gestoßen und hoffe, dass ich in diesem Forum an der richtigen Stelle bin. Leider ist auch das Forum selbst nicht optimal barrierefrei, was die Nutzung für mich erschwert. Dennoch versuche ich, mein Anliegen hier zu schildern.

Wenn ich in einem Artikel ein Schlagwort eingebe, kann ich es mit Pfeil nach unten auswählen, und mein Screen Reader gibt die Informationen korrekt aus. Problematisch wird es jedoch, wenn ich ein Schlagwort falsch setze und es wieder entfernen möchte. In diesem Fall kann ich das Schlagwort nicht mehr ansteuern, da es für meinen Screen Reader nicht zugänglich ist. Weder wird mir das Schlagwort vorgelesen, noch gibt es eine erkennbare Option, um es zu löschen. Da es nicht als Formularelement, Button oder eine andere interaktive Komponente erfasst wird, kann ich das „X“ zum Entfernen nicht aktivieren.

Aktuell bin ich darauf angewiesen, dass eine sehende Person das Schlagwort für mich löscht, was meine Arbeit erheblich einschränkt. Da die generelle Barrierefreiheit von Joomla 5 sehr gut umgesetzt wurde, handelt es sich hierbei um ein vergleichsweise kleines, aber dennoch relevantes Problem. Ich würde es daher begrüßen, wenn jemand, der direkten Kontakt zu den Entwicklern hat, dieses Anliegen weiterleiten könnte. Alternativ wäre ich dankbar für Hinweise, an welche offizielle Stelle ich mich wenden kann, um Feedback zur Barrierefreiheit zu übermitteln.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Advertisement
Advertisement
Post Reply

Return to “Joomla! 5.x”