Weblinks einreichen

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
codiak
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Jan 24, 2009 12:10 pm

Weblinks einreichen

Post by codiak » Sat Jan 24, 2009 12:14 pm

Hallo

Nach einem Update (ich kann leider nicht mehr sagen auf welche Version) können Benutzer keine Weblinks mehr einreichen (Jetzige Version ist 1.5.9). Die Seite dafür ist einfach nur weis. Keine Fehlermeldung ohne ähnliches. Sieht mir wir ein Rechteproblem aus, nur habe ich nichts gefunden, wo man das einstellen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
codiak

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by dietmarh » Sat Jan 24, 2009 5:10 pm

Weiße Seiten sind oft ein memory_limit oder (seltener) ein max_execution_time-Problem. Welche Werte stehen dafür in deiner Systeminformation?

Möglicherweise bekommst du Auskunft über das Problem, wenn du vorübergehend das Debugging einschaltest. Wahrscheinlich kann das aber auch nicht ausgegeben werden, wenn der Server schon vorher wegen zu wenig Prozesspeicher abbricht.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

codiak
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Jan 24, 2009 12:10 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by codiak » Sat Jan 24, 2009 5:34 pm

memory_limit 128M 128M
max_execution_time 30 30

Das habe ich aus den PHP-Information.
Weiss jemand rat?

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by dietmarh » Sat Jan 24, 2009 6:56 pm

Das memory_limit ist mehr als ausreichend, und 30s Ausführungszeit sollten auf jedem aktuellen Server ebenfalls reichen.

Sorry, dann habe ich keine Idee. In meiner Testumgebung läuft es einwandfrei. Ein Fehler in Joomla selbst kann also ausgeschlossen werden.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

codiak
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Jan 24, 2009 12:10 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by codiak » Sun Jan 25, 2009 7:55 pm

Als Admin gehts... ich denke das ist ein Rechteproblem.
Habe nochmal ein neues Joomla 1.5.9 aufgesetzt und getestet. Das selbe Problem.
Wo kann man einstellen, das auch registrierte Benutzer Links einreichen dürfen?

Sweetcharming
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Fri Feb 06, 2009 5:31 pm
Contact:

Re: Weblinks einreichen

Post by Sweetcharming » Tue Feb 10, 2009 7:46 pm

Hab das gleiche Problem....weiß jemand eine Lösung?

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by dietmarh » Wed Feb 11, 2009 12:28 am

Geht nur mit einem Hack: In /components/com_weblinks/views/weblink/view.html.php Zeile 63 (in J! 1.5.9) von

Code: Select all

		if ($user->get('gid') < 19) {
in

Code: Select all

		if ($user->get('gid') < 18) {
ändern, dann sollten auch registrierte User einreichen dürfen.

Ungetestet. Bitte antworten, ob es geht.

Hinweis: Das ist ein Hack einer Core-Datei. Er kann von einem Update überschrieben werden.

Kleine Edith: Wenn der User ohne Hack nicht mindestens Autor ist, sollte aber keine weiße Seite, sondern der "Zugriff nicht gestattet"-Fehler kommen:

Code: Select all

			  JResponse::setHeader('HTTP/1.0 403',true);
              JError::raiseWarning( 403, JText::_('ALERTNOTAUTH') );
Bei einer weißen Seite klemmt definitiv noch etwas anderes.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de

Sweetcharming
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Fri Feb 06, 2009 5:31 pm
Contact:

Re: Weblinks einreichen

Post by Sweetcharming » Wed Feb 11, 2009 7:26 am

Hallo dietmarh,

weiße Seite, war es bei mir nicht. Es war der Hinweis: Zugriff nicht gestattet. Und Dein Hinweis hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank mal wieder ;-)

codiak
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Jan 24, 2009 12:10 pm

Re: Weblinks einreichen

Post by codiak » Mon Mar 16, 2009 9:19 pm

Ja, funktioniert auch bei mir.

Danke Dietmar!


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”