Bot mit Parametern

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
jgobiz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 311
Joined: Fri Aug 19, 2005 12:14 am
Location: Bremerhaven - Germany
Contact:

Bot mit Parametern

Post by jgobiz » Sat Aug 27, 2005 11:41 am

Hallo zusammen,

für in content benutze ich kl_php. Das funktioniert soweit prima, ist aber für Artikelschreiber umständlich. Mit der URL des zu includierenden Scripts werden Parameter übergeben. Diese Parameter ändern sich von Zeit zu Zeit und sind zudem sehr lang. Ich muss also für die Artikelschreiber umständlich eine Übersicht führen.

Für mich wäre es wesentlich einfacher, wenn ich den Bot dahingehend konfigurieren könnte. So dass z.B. [kl_php]hello.php[/kl_php] ersetzt wird durch [kl_php]hello.php?diesisteinwirklichellenlangerparameterdersichauchnochdesöfterenändert[/kl_php]

Hat da vielleicht jemand einen Ansatz oder Hinweis für mich? Danke ;)

Herzliche Grüsse

Jörn

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1477
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:06 am
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by de » Sat Aug 27, 2005 12:09 pm

Hallo mal wieder Joern ;-)

also ich verstehe hier wohl auch nicht ganz... was hindert dich daran diesen parameter anzufuegen? (Btw. sollte dann ein richtiger Parameter z.B. text=diesistein... sein).

Daniel

User avatar
jgobiz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 311
Joined: Fri Aug 19, 2005 12:14 am
Location: Bremerhaven - Germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by jgobiz » Sat Aug 27, 2005 1:03 pm

de wrote: Hallo mal wieder Joern ;-)
;D
was hindert dich daran diesen parameter anzufuegen?
Nichts, ich denke nur, dass es für die Anwender im Frontend und für mich einfacher gehen kann ;).

Abstrakt:
Ich möchte im Bot "Variable=Script+Parameter" ändern in "Variable=Variable1(Script)+Variable2(Übergabeparameter)" und zwar so, dass ich Variable1 und Variable2 im Backend konfigurieren kann. Variable1 hat mögliche 5 Varianten (unterschiedliche Scripte) und Variable2 theoretisch beliebig viele Varianten. Konkret läßt sich die Anzahl der möglichen Varianten von Variable2 jeweils aus der Anzahl Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ermitteln.

Konkret:
Dieses Script benötigt diverse Übergabeparameter. Die Darstellung der einzelnen Möglichkeiten möchte ich durch einen Bot realisieren, der dann z.B. so zu benutzen ist:

[kl_php]b1t[/kl_php] zeigt die Tabelle der 1. Bundesliga für die laufende Saison.
[kl_php]b2k[/kl_php] zeigt die Kreuztabelle der 2. Bundesliga für die laufende Saison.
usw.

Das würde die Benutzung für die User wesentlich erleichtern, weil sie sich keine (für Laien kryptische) Übergabeparameter, merken müssten. Und auch ich selbst müßte nicht immer wieder suchen und mir den korrekten Aufruf zusammenstellen.

Herzliche Grüsse

Jörn

de
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1477
Joined: Thu Aug 18, 2005 9:06 am
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by de » Sat Aug 27, 2005 1:12 pm

Ok... dann mal die Frage an dich...

Hast du dir schon mal meine Moslate-Komponente/Mambot angeschaut?
Das sollte deine Wuensche erfuellen koennen.
Da du ja auch der englischen Sprache maechtig bist (und ich es aus zeitlichen Gruenden nicht schaffe mehrere Sprachen zu pflegen)... wuerde ich dir vorschlagen, dir mal ein paar Seiten zu meiner Komponente (siehe HP) anzuschauen.
Und dann stehe ich fuer weitere Fragen gerne zur Verfuegung.

User avatar
MadeMyDay
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 118
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:45 am
Location: munich - germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by MadeMyDay » Sat Aug 27, 2005 1:16 pm

Hi Jörn,

verstehe grad nicht so recht das Problem. Du kannst doch in der XML des Bots Parameter festlegen:



Dann liest Du diesen Parameter in den Bot ein und hängst ihn an die URL an. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Marc

User avatar
jgobiz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 311
Joined: Fri Aug 19, 2005 12:14 am
Location: Bremerhaven - Germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by jgobiz » Sat Aug 27, 2005 1:38 pm

Hallo Marc,
Hallo Daniel,
anderer Thread, selbes Statement: Ein herzliches Danke für Eure Antworten. Ihr habt meine Fragen vollständig beantwortet :)
de wrote: Ok... dann mal die Frage an dich...
Hast du dir schon mal meine Moslate-Komponente/Mambot angeschaut?
Das sollte deine Wuensche erfuellen koennen.
Danke Daniel, ich bin gerade dabei in die Tiefen von moslate vorzudringen. Nein im Ernst, ich denke Du hast Recht; damit sollte ich mich beschäftigen. Das würde sich auch, denke ich, gut in Beispielen abbilden lassen, die dann weitergegeben werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt komme ich nochmal darauf zurück.
MadeMyDay wrote: verstehe grad nicht so recht das Problem. Du kannst doch in der XML des Bots Parameter festlegen:
Ja Marc, das macht den Unterschied zwischen Wissen und Halbwissen aus. Das man das auch mit Bots machen kann, war mir nicht bekannt. Ab und zu ´mal ein Listing aus der 64´er abtippen, hat wohl keinen "Programmierer" aus mir gemacht ;)

Herzliche Grüsse

Jörn

User avatar
MadeMyDay
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 118
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:45 am
Location: munich - germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by MadeMyDay » Sat Aug 27, 2005 1:43 pm

Ab und zu ´mal ein Listing aus der 64´er abtippen, hat wohl keinen "Programmierer" aus mir gemacht
LOL, wie hieß diese eine zeitschrift, in der diese ellenlangen Listings zum abtippen waren? War das die "64er"? Glaub die hieß anders, muss mal suchen :D

Gruß Marc

User avatar
jgobiz
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 311
Joined: Fri Aug 19, 2005 12:14 am
Location: Bremerhaven - Germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by jgobiz » Sat Aug 27, 2005 1:52 pm

MadeMyDay wrote: LOL, wie hieß diese eine zeitschrift, in der diese ellenlangen Listings zum abtippen waren? War das die "64er"? Glaub die hieß anders, muss mal suchen :D
LOL Was hab ich meinen VC20 geliebt ... 3K habe ich wenigstens noch an einem Abend voll bekommen aber 48k ... alter Falter, das ging ab ... eine komplexe Baufinanzierung berechnen und ausdrucken können ... das war ein, wie es so schön heißt, komperativer Wettbewerbsvorteil ... aber der ganze Jahresurlaub war weg ... die gute, alte Zeit  ;D
Herzliche Grüsse
Jörn

User avatar
MadeMyDay
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 118
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:45 am
Location: munich - germany
Contact:

Re: Bot mit Parametern

Post by MadeMyDay » Sat Aug 27, 2005 1:56 pm

Ich hatte mal ne "Warenwirtschaft" für meine Mutter "programmiert" in Basic. Das war großartig, alleine diese Befriedigung als endlich die Floppy gerattert hat und man wusste, dass der wenigstens irgendwas gespeichert hat :D

*nostalgischwerd*


Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”