Kategorietitel und Browsertitel

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
Tilda
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sat Jan 08, 2011 10:46 am

Kategorietitel und Browsertitel

Post by Tilda » Sat Jan 08, 2011 11:33 am

Hallo Joomla-Profis,
ich habe seit einigen Monaten ein Joomla Projekt (Joomla 1.5.20), bin also neu und ahnungslos. Offenbar ist die Angabe eines Kategorietitels ja obligatorisch, und automatisch wird der Kategorietitel dann auch als Browsertitel übernommen. Schreibe ich also auf die Startseite so etwas wie: "Herzlich Willkommen", ist das eine schöne Seitenüberschrift, aber kein schöner Browsertitel. Gibt es eine Lösung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Tilda

micha47
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Apr 28, 2010 4:46 pm

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by micha47 » Tue Jan 11, 2011 8:36 pm

Hallo Tilda,

wenn ich dein Probelm richtig deute meinst du das was in den Tabs erscheit. Dies ist aber der Titel des Beitrages einfach den Titel des Beitrags ändern und den Titel im Beitrag nicht anzeigen lassen.
Ich hoffe ich habe dein Problem richtig gedeutet.

Gruss Micha

Tilda
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sat Jan 08, 2011 10:46 am

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by Tilda » Tue Jan 11, 2011 10:20 pm

Hallo Micha,
danke für deine Antwort! Genau, ich meine das, was in den Tabs oder bei minimiertem Browser in der Fußleiste angezeigt wird - aber nicht bei den Beiträgen, sondern eine Eben drüber, bei den Kategorie-Seiten. Beispiel: http://julim-journal.de/index.php
"...heißt Sie herzlich willkommen" finde ich auf der Seite suboptimal, aber für den Tab finde ich es sinnvoll, wenn der Name der Institution vorn steht. Ich finde keine Möglichkeit, den Kategorietitel nicht anzuzeigen oder eben zwei unterschiedliche Angaben zu machen...
Ratlose Grüße
Tilda

micha47
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Apr 28, 2010 4:46 pm

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by micha47 » Wed Jan 12, 2011 11:49 am

Doch wenn ich dich richtig verstehe. Schau mal hier und sag mir ob du es so meinst.
www.mut-lwl.de
Schau doch bitte mal unter Beiträge und dann oben rechts auf einstellungen. Auch deiner Startseite ist ja ein Beitrag zugeordnet.

Tilda
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sat Jan 08, 2011 10:46 am

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by Tilda » Thu Jan 13, 2011 7:12 pm

Hi Micha,
oh, Mut-LWL ist ja auch hübsch. Wir reden aber ein bisschen aneinander vorbei. Ich meine wirklich nichts, was man beim Beitragstitel einstellen kann, denn dasselbe Problem habe ich bei Seiten, denen noch gar kein Beitrag zugeordnet ist, zum Beispiel hier: http://julim-journal.de/index.php/bilde ... bilderbuch
Diese Überschrift ist der Kategorietitel, der gleichzeitig im Tab erscheint.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich ... (?)
Trotzdem danke & vg. Tilda

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by Slowrider » Fri Jan 14, 2011 8:50 am

Guck hier: http://www.joomla-downloads.de/core/bro ... enzen.html
Lässt sich aber auch mit Erweiterungen machen, such nach SEOSimple oder probier eine andere SEO-Erweiterung aus. sh404sef erlaubt, vor und nach Seitentitel einen Text einzufügen, ist aber kostenpflichtig.

Tilda
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sat Jan 08, 2011 10:46 am

Re: Kategorietitel und Browsertitel

Post by Tilda » Fri Jan 14, 2011 8:36 pm

Slowrider, du bist ein Genie :)
Vielen Dank!
sagt Tilda


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”