Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Neu bei Joomla? Allgemeine Fragen über Joomla!

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
BruderB
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Thu Feb 03, 2011 4:18 pm

Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by BruderB » Sun Nov 13, 2011 10:08 am

Moin zusammen,


ich habe da ein kleines Benutzer-Problem, vielleicht ist meine grundsätzlich Benutzung falsch....

Auf der Seite www.Santanita.de habe ich einige Bereiche, z.B. 'Fahrten'. Darin habe ich einige Kategorieren, nämlich 'Fahrten_2009', 'Fahrten_2010' und 'Fahrten_2011' (more to come). In jeder Kategorie habe ich einige Beiträge.

Erreichen würde ich gerne, dass die Beiträge innerhalb des Bereichs nach Kategorien beieinander bleiben, d.h. in diesem Fall eine chronologische Folge. Das bekomme ich nicht hin, obwohl ich natürlich im Admin-Backend die Kategorien entsprechend sortiert habe und die Beiträge natürlich auch.

Ein Bug? Ich habe die 1.5.22 laufen....

Danke und Gruß

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by tschumler » Sun Nov 13, 2011 12:00 pm

Die Sortierung der Beiträge im Menü Fahrten musst du im Menu Manager definieren. Die Einstellungen des Menumanagers sind massgebend.

Deine Webseite hat aber auch andere Probleme. Wenn ich die Maus über den Text platziere ist der ganze Text grün unterstrichen und funktioniert als Link zu den Kieler Wochen.

BruderB
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Thu Feb 03, 2011 4:18 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by BruderB » Sun Nov 20, 2011 9:01 pm

Moin tschumler,

danke für Dein Statement. Ich werde mal schauen....

Eigenartig: Der Fehler mit dem überall verlinkten Test wird nur vom IE unter Windows dargestellt. So habe ich ihn nicht gesehen....

Gruß,

B.

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by tschumler » Mon Nov 21, 2011 8:39 am

Ich benutze aber Firefox 8.0 und nicht IE.

BruderB
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Thu Feb 03, 2011 4:18 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by BruderB » Sat Nov 26, 2011 8:50 pm

Hej tschumler,

ich benutze Iceweasel und Epiphany unter Debian Squeeze, die sind mit dem Fehlen einer spitzen Klammer besser klargekommen. Aber das Problem ist gefunden und gelöst, danke nochmal!

Mit der Sortierung tue ich mich aber weiter schwer. Vielleicht ist auch mein Konzept nicht schlau. Ich habe unter 'Fahrten' für jedes Jahr eine Kategorie, also 'Fahrten_2009', 'Fahrten_2010' und 'Fahrten_2011' (more to come). Darin finden sich jeweils die Beiträge. Deren Erstellungsdaten habe ich nachträglich chronologisiert, so dass sie den Überschriften entsprechend Sinn ergeben.
In den erweiterten Parametern des Menüeintrags habe ich für die Kategoriesortierung 'Nein, nach Hauptsortierung ordnen' gesetzt und für die Hauptsortierung 'Neueste zuerst'.
Ich finde, das klingt richtig und logisch. Trotzdem verspringen mir die Beiträge scheinbar unsystematisch.

Noch 'ne Idee? Danke!

B.

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by tschumler » Sun Nov 27, 2011 7:36 pm

Wenn du in der Hauptsortierung "Nein" gesetzt hast, werden sie nicht nach den Kriterien der Hauptsortierung sortiert. Du musst also dort die Änderung vornehmen und auf Ja setzen, damit sie dann in der Reihenfolge "Neuste zuerst" sortiert werden.

BruderB
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Thu Feb 03, 2011 4:18 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by BruderB » Sat Dec 03, 2011 3:30 pm

Moin nochmal tschumler,

vielen Dank für Deine Bemühungen in meiner Sache!

Ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Ich habe da an zwei Stellen Parameter zu setzen, nämlich für Kategoriesortierung und für Hauptsortierung.

Gesetzt habe ich für die Kategoriesortierung: 'Nein, nach Hauptsortierung ordnen'. Weitere Optionen sind 'Titel A-Z sortieren', 'Titel Z-A sortieren' und 'Reihenfolge'. Ein 'Ja' gibt's da nicht... 'Reihenfolge' habe ich probiert, ändert aber nichts.

Gesetzt habe ich außerdem für die Hauptsortierung: 'Neueste zuerst'. Auch da gibt's mehr Optionen, aber ich will ja genau das, nämlich die Neuesten zuerst...

Ich habe mal die Erstellungsdaten eingeblendet, um Kontrolle zu haben....

Noch 'ne Idee?

B.

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in einem Bereich

Post by tschumler » Sun Dec 04, 2011 10:40 am

Stelle einmal für die Hauptsortierung "Standard" ein.

Du solltest auch deine Joomla Installation aktualisieren. 1.5.25 ist die neuste Version. Frühere Versionen haben in der Regel Sicherheitslücken und man sollte immer die neusten Versionen benutzen.

BruderB
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 17
Joined: Thu Feb 03, 2011 4:18 pm

[solved] Re: Sortierung von Kategorien und Beiträgen in Bere

Post by BruderB » Sat Dec 24, 2011 10:15 pm

Hej tschumler,

es sieht so aus, als hätte einer Deiner Vorschläge zum Erfolg geführt!
Vielen Dank für Dein motivierendes Dranbleiben!

B.


Locked

Return to “Allgemeine Fragen”