Advertisement

Backend: nur Textversion in Firefox, Fehler beim Speichern

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
mirzepapa
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Backend: nur Textversion in Firefox, Fehler beim Speichern

Post by mirzepapa » Tue Nov 30, 2010 5:10 pm

Hallo zusammen,
hier meine kleine Leidensgeschichte zur neuen Website, meine erste mit Joomla und die erste seit Dreamweaver 3 Zeiten ;-) Erstaunlich, was sich seitdem so alles getan hat.

Ich habe zunächst aufbauend auf einer Yootheme Vorlage und unter exzessiver Verwendung deren ZOO Komponente die Seite lokal unter XAMPP erstellt. Soweit lief alles prima, Seite war am Sa. fertig und sollte nun online gehen. Dabei musste ich bemerken, dass 1&1 die verwendete php Version "noch" nicht unterstützt, also musste ein neuer Hoster her. Das ging fix und innerhalb von zwei Stunden war die Seite online, läuft nun unter der neuen Domain http://www.muze1.de auf dem passenden Server (MSYQL 5.1 und php 5.3, wie von Yootheme erfordert)

Doch dann fingen die Probleme an, die leider bis heute andauern. Um es vorweg zu nehmen, ich habe natürlich den Support bei Yootheme bereits mit meinen Fragen behelligt, aber möglicherweise hat man mein englisch dort nicht recht verstanden, denn der geballte Sachverstand konnte die Probleme bislang auch nicht einmal an-lösen. Darum versuche ich es nun hier, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich hoffe, das ist trotz der Verwendung eines kommerziellen Produkts in Ordnung.

Problem #1: Seitdem die Seite online ist, bekomme ich in Firefox im Backend nur noch eine sehr spartanische Version geboten, s. Anhang. Sie besteht nur noch aus Text und Links, kein einziges grafisches Element ist vorhanden. Leeren des Caches usw. brachte keine Abhilfe.
Ein Problem, mit dem ich zu leben können glaubte, denn irgendwo schlummert auf dem Rechner noch ein IE. Also den angeworfen und siehe da, ich bekam Zugang zum Backend meines Vertrauens. Übrigens zeigt FF auf anderen Rechnern den ganz normalen Backendbereich an??? Doch im IE erwartete mich dann
Problem #2: Die Komponente ZOO, mit der ich sogenannte "Apps" für meine Seite erstellt habe (das sind auf der Grundlage weiterer unter-Templates erstellte Bereiche mit den am häufigsten vorkommenden Elementen z.B. für einen Blog, eine Firmenpräsentation u.ä,) überrascht mit im IE damit, dass sie keine Beiträge mehr speichern möchte und liefert mir eine Fehlermeldung nach der anderen (z.B. "Error Saving Item (YDatabase::updateObject failed. (Column 'publish_down' cannot be null SQL=UPDATE `jos_zoo_item` SET `application_id`='4',`type`='employee',`name`='Silke Both',`alias`='silke-both-2',`created`='2010-11-06 02:41:40',`modified`='2010-11-30 17:02:20',`modified_by`='62',`publish_up`='2010-11-06 02:41:40',`publish_down`=NULL,`priority`='0',`hits`='4',`state`='1',`access`='0',`created_by`='62',`created_by_alias`='',`searchable`='1',`elements`='\n\n\n \n" usw.)
Dieses Problem ist unabhängig vom verwendeten Rechner.

Erster Abhilfe Versuch war nun die Installation von Akeebas Admin Tools, um ein automatisiertes Joomla Update zu fahren und nach kaputten Tabellen etc. suchen zu lassen. Doch auch hier Probleme, denn das Update will einfach nicht funktionieren, fordert mich immer wieder dazu auf, statt des automatischen Updates manuell zu verfahren. Das habe ich bislang noch unterlassen, weil ich mir wegen der am So. bevorstehenden Eröffnung einer neuen Schule nicht die zumindest im Frontend funktionierende Seite zerschiessen will.

Ich hoffe, ich konnte die Probleme nachvollziehbar darstellen und bin wirklich dankbar für jeden Rat. Vielen Dank dafür bereits vorab.

Euch einen schönen Abend, Grüße,
Sebastian.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Advertisement
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Backend: nur Textversion in Firefox, Fehler beim Speiche

Post by Slowrider » Tue Nov 30, 2010 9:40 pm

Wenn das Backend auf anderen Rechnern normal funktioniert, kann es nicht an Joomla oder am Hoster liegen. Ich tippe mal auf eine Filtersoftware, z.B. Firewall, Adblock oder was separat laufendes, was das Laden von Grafiken und/oder CSS unterbindet.
Der zweite Fehler tritt nur im IE auf? Wird der Vorgang trotz Fehlermeldung ausgeführt? Wird er in anderen Browsern ausgeführt (wo keine Fehlermeldung kommt) oder fehlt dort nur die Fehlermeldung?

BTW: Joomla ist momentan bei Version 1.5.22

mirzepapa
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Post by mirzepapa » Tue Nov 30, 2010 10:07 pm

Hm, der erste Fehler - Backend Sparta Variante - tritt in der Tat nur auf meinem Arbeitsplatzrechner und nur in FF auf. habe es bereits im abgesicherten Modus versucht, aber auch da: Keine Grafik, keine Struktur im Backend. Es laufen keine exotischen Addons, im Wesentlichen Firebug, Web Developer, Color Zilla und Clip to one Note, dazu die Google Toolbar. das ist exakt die gleiche Konfiguration, die mit XAMPP wunderbar zusammenarbeitete. Seltsam, sehr seltsam.

Der zweite Fehler tritt immer beim Speichern von Beiträgen unter ZOO, ungeachtet des verwendeten Browsers, dieser scheint also am Joomla oder Server zu liegen. Eine Idee, welche Schraube ich drehen muss?

Das fällige Joomla Update wollte ich mit den Admin Tools komfortabel erledigen, allerdings trat hier die Meldung auf, das ich es manuell tun soll. Ich warte auf die Freischaltung von Port 80 (so das Handbuch von Akeeba/ Admin Tools), um das Update zu fahren. Ich scheue mich vor der manuellen Variante, fürchte, ich könnte mir noch mehr zerschiessen.

Grüße
Sebastian.

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by Slowrider » Fri Dec 03, 2010 8:58 am

Mitunter verlangen aktuelle Erweiterungen nach aktuellem Joomla-Core, um zu funktionieren, und das mit Recht. Um das Update kommst du so oder so nicht herum. Wenn du vorher ein Backup machst, kann nicht viel schiefgehen.

mirzepapa
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Post by mirzepapa » Fri Dec 03, 2010 3:49 pm

manche Dinge können so simpel sein, dass einem die Lösung (fast) zum Lachen bringt: Es fehlte ein schlichtes "www." vor dem Domainnamen und schon war das Backend in voller Schönheit auch in Firefox erreichbar. O Mann! So ermutigt habe ich mich dann auch an das Update gewagt, mit den Admin Tool, Kickstart & Akeeba ging das so schnell und unproblematisch, dass ich kaum merkte, wie der Server arbeitete und schon war dort 1.5.22.

Bleibt noch das ZOO Problem, dass sich bisher leider noch nicht lösen liess. Für alle Ideen bin ich nach wie vor dankbar.

Vielen Dank für Euer Mitdenken & ein schönes Wochenende.

Grüße, Sebastian.

Advertisement

Locked

Return to “Installation und erste Schritte”