Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Fragen zu Joomla 4.x

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Post Reply
debbing
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Sep 07, 2015 4:23 pm

Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by debbing » Fri Jul 29, 2022 8:29 am

Ich habe ein Update gemacht, von 3.10 auf 4.1.5. Das Web basiert auf dem Template Helix, läuft mit php 8.0 bei allinkl. Nach dem Update sind die CSS-DAteien im Backend nicht mehr zu erreichen ("Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 3 arguments are required, 2 given")
Dasselbe hatte ich bei einem anderen Web im März schon mal. Damals hatte geholfen, in der configuration.php die "mysql" auf "mysqli" zu ändern. Das hilft diesmal nicht, weil der Eintrag schon vorher richtig war. Wie kann ich die Dateien wieder erreichen? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße Dorothea

debbing
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Sep 07, 2015 4:23 pm

Re: Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by debbing » Sat Jul 30, 2022 5:25 pm

Update: Ich habe die php-Version auf 7.4.30 zurückgesetzt. Jetzt stimmt alles wieder. Hat Joomla!4 Probleme mit php 8????

pixelhexe
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Fri Nov 24, 2006 1:31 pm

Re: Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by pixelhexe » Tue Aug 30, 2022 7:14 pm

Das kann ich leider bestätigen - tritt bei mir jedenfalls grade nach dem Update von der 4.1.5 auf die 4.2.1 auch auf, auch unter php 8.0. Unter php 7.4.2 (auf lokalem Testsystem) tritt der Fehler nicht auf.

pixelhexe
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Fri Nov 24, 2006 1:31 pm

Re: Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by pixelhexe » Tue Aug 30, 2022 11:27 pm

Es scheint ein Bug zu sein, der (teilweise) mit der Aktivierung des Plugins "Editor - CodeMirror" zusammen hängt. Sobald ich diesen aktiviere, erhalte ich den Error unter php > 8. Ich konnte es bei manchen (!) Sites, die ich auf 4.2.1 aktualisiert habe, reproduzieren. Allerdings nicht bei allen, es scheint also noch weitere Abhängigkeiten zu geben und braucht noch mehr Recherche.

Debugging und dieser Eintrag hatten mich auf die Spur gebracht:
https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/37975

debbing
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Sep 07, 2015 4:23 pm

Re: Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by debbing » Thu Feb 16, 2023 5:21 pm

pixelhexe wrote:
Tue Aug 30, 2022 11:27 pm
Es scheint ein Bug zu sein, der (teilweise) mit der Aktivierung des Plugins "Editor - CodeMirror" zusammen hängt. Sobald ich diesen aktiviere, erhalte ich den Error unter php > 8. Ich konnte es bei manchen (!) Sites, die ich auf 4.2.1 aktualisiert habe, reproduzieren. Allerdings nicht bei allen, es scheint also noch weitere Abhängigkeiten zu geben und braucht noch mehr Recherche.

Debugging und dieser Eintrag hatten mich auf die Spur gebracht:
https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/37975
Dankeschön! hat mir mal geholfen, als der Fehler unvermutet bei einer anderen Seite aufgetreten ist.

Adi_so_ch
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Sat Jul 29, 2023 9:12 am

Re: Templatedateien im backend nicht mehr erreichbar

Post by Adi_so_ch » Sat Jul 29, 2023 9:16 am

Krass. Es ist Mitte 2023 und der Bug existiert noch immer...


Post Reply

Return to “Joomla! 4.x”